Aufgabenkultur

Neue Aufgabenkultur für den Physikunterricht

Die TIMS- und PISA-Studien haben gezeigt, dass Schüler zwar einfache Routineaufgaben lösen können, bei Poblemlöseaufgaben aber Schwächen zeigen. Gleichzeitig liegt bei den Aufgabenstellungen – wegen ihrer großen Bedeutung für Lern- und Prüfungsphasen – ein zentraler Ansatzpunkt für eine Weiterentwicklung des Physikunterrichts. Im Zentrum des Projekts steht die Lehrerfortbildung Mit den Teilnehmenden werden anhand von Beispielen die Gestaltungselemente und Inhalte „neuer“ Aufgaben für den Physikunterricht entwickelt. Gemeinsam wird erarbeitet, wie man Aufgaben in das Kompetenzraster der Bildungsstandards einordnen kann.

Materialien

BeschreibungDownloadLink
Neue Aufgabenkultur für den Physikunterricht
Neue Aufgabenkultur für den Physikunterricht

Publikationen

Bücher

Duit, R. & Schecker, H. (Hrsg.). (2007). Themenheft "Standards".@book{schecker2007a, title={Themenheft "Standards"}, year={2007}, editor={Reinders Duit and Horst Schecker}, booktitle={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 18 (2007) Nr. 97} }

Gropengießer, H., Stäudel, L., Höttecke, D. & Nielsen, T. (Hrsg.). (2006). Mit Aufgaben lernen. Seelze: Friedrich-Verlag.@book{hoettecke2006i, title={Mit Aufgaben lernen}, year={2006}, editor={Gropengießer, H. and Stäudel, L. and Dietmar Höttecke and Nielsen, T.}, location={Seelze}, publisher={Friedrich-Verlag} }

Buchartikel

Schecker, H. & Hopf, M. (2011). Aufgaben im Physikunterricht. In Physikdidaktik kompakt Köln: Aulis.@inbook{schecker2011b, title={Aufgaben im Physikunterricht}, author={Horst Schecker and Martin Hopf}, year={2011}, booktitle={Physikdidaktik kompakt}, location={Köln}, publisher={Aulis} }

Höttecke, D. (2006). Mir geht ein Licht auf. Naturwissenschaft und Technik im Alltag erkennen. In H. Gropengießer, L. Stäudel, D. Höttecke & T. Nielsen. Mit Aufgaben lernen Seelze: Friedrich-Verlag.@inbook{hoettecke2006b, title={Mir geht ein Licht auf. Naturwissenschaft und Technik im Alltag erkennen}, author={Dietmar Höttecke}, year={2006}, booktitle={H. Gropengießer, L. Stäudel, D. Höttecke & T. Nielsen. Mit Aufgaben lernen}, location={Seelze}, publisher={Friedrich-Verlag} }

Höttecke, D. (2006). Eine anziehende Wirkung. Phänomene ordnen – Phänomengrenzen erkennen. In H. Gropengießer, L. Stäudel, D. Höttecke & T. Nielsen. Mit Aufgaben lernen Seelze: Friedrich-Verlag.@inbook{hoettecke2006c, title={Eine anziehende Wirkung. Phänomene ordnen – Phänomengrenzen erkennen}, author={Dietmar Höttecke}, year={2006}, booktitle={H. Gropengießer, L. Stäudel, D. Höttecke & T. Nielsen. Mit Aufgaben lernen}, location={Seelze}, publisher={Friedrich-Verlag} }

Höttecke, D. (2006). Technik die begeistert. Struktur-Funktions-Beziehungen erkennen. In H. Gropengießer, L. Stäudel, D. Höttecke & T. Nielsen. Mit Aufgaben lernen Seelze: Friedrich-Verlag.@inbook{hoettecke2006d, title={Technik die begeistert. Struktur-Funktions-Beziehungen erkennen}, author={Dietmar Höttecke}, year={2006}, booktitle={H. Gropengießer, L. Stäudel, D. Höttecke & T. Nielsen. Mit Aufgaben lernen}, location={Seelze}, publisher={Friedrich-Verlag} }

Höttecke, D. (2006). Vom Messen in Maßen. Den Umgang mit der Fachsprache trainieren. In H. Gropengießer, L. Stäudel, D. Höttecke & T. Nielsen. Mit Aufgaben lernen Seelze: Friedrich-Verlag.@inbook{hoettecke2006e, title={Vom Messen in Maßen. Den Umgang mit der Fachsprache trainieren}, author={Dietmar Höttecke}, year={2006}, booktitle={H. Gropengießer, L. Stäudel, D. Höttecke & T. Nielsen. Mit Aufgaben lernen}, location={Seelze}, publisher={Friedrich-Verlag} }

Höttecke, D. & Heise, F. (2006). Die Raketen-Startmaschine. Systeme beschreiben und beurteilen. In H. Gropengießer, L. Stäudel, D. Höttecke & T. Nielsen. Mit Aufgaben lernen Seelze: Friedrich-Verlag.@inbook{hoettecke2006f, title={Die Raketen-Startmaschine. Systeme beschreiben und beurteilen}, author={Dietmar Höttecke and Heise, F.}, year={2006}, booktitle={H. Gropengießer, L. Stäudel, D. Höttecke & T. Nielsen. Mit Aufgaben lernen}, location={Seelze}, publisher={Friedrich-Verlag} }

Heise, F. & Höttecke, D. (2006). Schwimmen oder sinken? Einen Fachbegriff erarbeiten. In H. Gropengießer, L. Stäudel, D. Höttecke & T. Nielsen. Mit Aufgaben lernen Seelze: Friedrich-Verlag.@inbook{hoettecke2006g, title={Schwimmen oder sinken? Einen Fachbegriff erarbeiten}, author={Heise, F. and Dietmar Höttecke}, year={2006}, booktitle={H. Gropengießer, L. Stäudel, D. Höttecke & T. Nielsen. Mit Aufgaben lernen}, location={Seelze}, publisher={Friedrich-Verlag} }

Höttecke, D. (2006). Mit dem Fahrrad unterwegs. Einen Versuch entwickeln. In H. Gropengießer, L. Stäudel, D. Höttecke & T. Nielsen. Mit Aufgaben lernen Seelze: Friedrich-Verlag.@inbook{hoettecke2006h, title={Mit dem Fahrrad unterwegs. Einen Versuch entwickeln}, author={Dietmar Höttecke}, year={2006}, booktitle={H. Gropengießer, L. Stäudel, D. Höttecke & T. Nielsen. Mit Aufgaben lernen}, location={Seelze}, publisher={Friedrich-Verlag} }

Zeitschriftenartikel

Schecker, H. & Theyßen, H. (2007). "Kommunikation" in den Bildungsstandards Physik. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 18 (2007), (97), 20–28.@article{scheckertheyssen2007, title={"Kommunikation" in den Bildungsstandards Physik}, author={Horst Schecker and Heike Theyßen}, year={2007}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 18 (2007)}, number={97}, pages={20--28} }

Schecker, H. & Höttecke, D. (2007). "Bewertung" in den Bildungsstandards Physik. Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 18 (2007), (97), 29–36.@article{hoetteckeschecker2007, title={"Bewertung" in den Bildungsstandards Physik}, author={Horst Schecker and Dietmar Höttecke}, year={2007}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 18 (2007)}, number={97}, pages={29--36} }

Höttecke, D. & Sczesny, C. (2007). "Versuch macht klug" - Kinder am Beginn des naturwissenschaftlichen Fachunterrichts.@article{hoettecke2007b, title={"Versuch macht klug" - Kinder am Beginn des naturwissenschaftlichen Fachunterrichts}, author={Dietmar Höttecke and Sczesny, C.}, year={2007}, publisher={Lernchancen, 10 (57)}, pages={21--35} }

Artikel in Tagungsbänden

Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2008). Was ist eine PISA-Aufgabe? Ein Vergleich bisheriger Testdurchläufe. In D. Höttecke: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007 Münster: LIT-Verlag.@inproceedings{kulgemeyerscheckerhoettecke2008, title={Was ist eine PISA-Aufgabe? Ein Vergleich bisheriger Testdurchläufe}, author={Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2008}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007}, location={Münster}, publisher={LIT-Verlag} }