Physikdidaktik
Startseite Aktuelles Mitarbeiter Kolloquien Projekte Lehre Studium Publikationen Materialien Datenschutzerklärung Kontakt / Impressum

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 1 

Unilogo

Projekte des IDN - Abt. Physikdidaktik

Zurück zur Übersicht der Projekte

Erklärfähigkeit von Physiklehrkräften

Entwicklung eines onlinebasierten Testinstruments für Erklärfähigkeit

Zeitraum: 01.06.2015 - 01.01.1970
Leitung: Hauke Bartels
Finanzierung:
Kooperationspartner:
Mitarbeiter:

Hier geht es zur Projektseite.


Publikationen:


Bücher
Kulgemeyer, C.: Physik erklären. Kumulative Habilitationsschrift, Universität Bremen (2017), 397
Buchartikel
Kulgemeyer, C.; Schecker, H.: Handlungsqualität beim Erklären von Physik: Performanztests in der Lehrerbildung. In: Fischler, H. & Sumfleth. E. (Hrsg.): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, Berlin: Logos (2017), 97-112
Gadow, Anne; Kulgemeyer, Christoph; Marx, Nicole: Wenn "Erklären" nicht gleich "Erklären" ist. Eine Diskursanalyse schulischer Interaktion aus physikdidaktischer und funktionalpragmatischer Perspektive. In: Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern, Tübingen: Stauffenburg (2017), 55-74
Zeitschriftenartikel
Kulgemeyer, C.; Riese, J.: From professional knowledge to professional performance: The impact of CK and PCK on teaching quality in explaining situations. In: Journal of Research in Science Teaching (2018), DOI: 10.1002/tea.21457 Link
Artikel in Tagungsbänden
Bartels, H.; Kulgemeyer, C.: Entwicklung eines interaktiven Videovignettentests für Erklärfähigkeit. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016, Universität Regensburg (2017), 736-739 Link
Korneck, F.; Cauer, E.; Kulgemeyer, C., Tepner, O.: Zusammenhang von Lehrerkompetenz und -handeln: Probleme und Ansätze. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016, Universität Regensburg (2017), 368-371 Link

Letzte Änderung: 4.7.2018 | Admin