Physikdidaktik
Startseite Aktuelles Mitarbeiter Kolloquien Projekte Lehre Studium Publikationen Tagungen Materialien Kontakt / Impressum

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 1 

Unilogo

Projekte des IDN - Abt. Physikdidaktik

Zurück zur Übersicht der Projekte

Aufgabenbasierte Lernprozesse

Lernprozesse bei der Bearbeitung einer aufgabenbasierten Lernumgebung im Elektrostatikunterricht – Eine Feldstudie in der 10 Klasse

Zeitraum: 01.04.2001 - 31.10.2005
Leitung: Prof. Dr. Stefan von Aufschnaiter
Finanzierung:
Kooperationspartner:
Mitarbeiter: Dr. Jörg Hirsch, Dr. Johannes Rethfeld

Die 2001 begonnene Feldstudie fand in vier 10.ten Klassen eines Bremer Schulzentrums statt. Insgesamt wurden 8 Gruppen aus je drei Schülerinnen und Schülern im Unterricht bei der Bearbeitung einer aufgabenbasierten Lernumgebung zur Elektrostatik videographiert. Zusätzlich wurden mittels Fragbögen u. a. motivationale, emotionale und volitionale Aspekte erhoben. Im Rahmen dieses Projekts wurden zwei Dissertationsvorhaben realisiert. In einer bereits abgeschlossenen Dissertation wurden Lernprozesse und deren motivationale, emotionale und volitionale Bedingungen untersucht, speziell der Zusammenhang von Interesse, Handlungen und situativem Erleben (Hirsch, 2005). Ein weiteres Dissertationsvorhaben beschäftigt sich mit dem inhaltlichen Aufbau und der zeitlichen Dimension von Bearbeitungsprozessen, besonders im Hinblick auf den Zusammenhang zwischen der Intensität und der Qualität dieser Bearbeitungen.


Publikationen:


Bücher
Hirsch, J.: Interesse, Handlungen und situatives Erleben von Schülerinnen und Schülern beim Bearbeiten physikalischer Aufgaben. In: H. Niedderer & H. Fischler (Hrsg.). Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 40, Berlin: Logos. (2005)
Artikel in Tagungsbänden
Rethfeld, J., Hirsch, J., Aufschnaiter, S. v.: Gruppen initiieren ihre Aufgaben. In: A. Pitton (Hrsg.). Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung., Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag. (2005), 205-207
Rethfeld, J. Aufschnaiter, S.v.: Bearbeitung von Aufgaben in unterschiedlichen Unterrichtsphasen. In: A. Pitton (Hrsg.). Chemie- und physikdidaktische Forschung und Bildung, Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag. (2004), 60-62
Hirsch, J. Aufschnaiter, C. v.: Interesse, Handeln, Erleben. In: A. Pitton (Hrsg.). Chemie- und physikdidaktische Forschung und Bildung, Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag. (2004), 54-56
Rethfeld, J., Hirsch, J. & Aufschnaiter, C. v.: Leistungskonstanz. In: A. Pitton (Hrsg.). Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie, Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag. (2003), 108-110
Hirsch, J., Rethfeld, J. Aufschnaiter, C. v.: Wenn mir der Unterricht Spaß macht, kann ich mir die Inhalte besser merken!. In: A. Pitton (Hrsg.). Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie, Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag. (2003), 111-113

Letzte Änderung: 20.9.2017 | Admin