Physikdidaktik
Startseite Aktuelles Mitarbeiter Kolloquien Projekte Lehre Studium Publikationen Tagungen Materialien Kontakt / Impressum

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 1 

Unilogo

Projekte des IDN - Abt. Physikdidaktik

Zurück zur Übersicht der Projekte

Kompetenzmodellierung

Bildungsstandards und Modellierung physikalischer Kompetenz

Zeitraum: 30.11.2002 - 30.11.2009
Leitung: Prof. Dr. Horst Schecker
Finanzierung:
Kooperationspartner: PD Dr. Heike Theyßen (TU Dortmund), Prof. Dr. Ilka Parchmann (U Oldenburg)
Mitarbeiter: Dr. Erik Einhaus , Dr. Marita Kröger (geb. Schmidt) , PD Dr. Christoph Kulgemeyer , Prof. Dr. Horst Schecker


Publikationen:


Bücher
Schmidt, M.: Kompetenzmodellierung und -diagnostik im Themengebiet Energie der Sekundarstufe I - Entwicklung und Erprobung eines Testinventars. In: Niedderer, H., Fischler, H., Sumfleth, E. (Hrsg.): Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 87, Berlin: Logos (2008)
Einhaus, E.: Schülerkompetenzen im Bereich Wärmelehre - Entwicklung eines Testinstruments zur Überprüfung und Weiterentwicklung eines normativen Modells fachbezogener Kompetenzen. In: Hrsg: H. Niedderer, H. Fischler & E. Sumfleth. Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 63, Berlin: Logos (2007)
Buchartikel
Schecker, H.: Standards, Competencies and Outcomes. A Critical View. In: S. Bernholt, K. Neumann & P. Nentwig (Hrsg.): Making It Tangible - Learning Outcomes in Science Education, Münster: Waxmann (2012), 237-253
Schecker, H.: Kompetenzmodelle, Bildungsstandards, Aufgabenkultur - Qualitätsentwicklung für den naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Jäkel, L. et al. (Hrsg.): Der Wert naturwissenschaftlicher Bildung, Heidelberg: Mattes (2007), 205-227
Schecker, H. & Parchmann, I.: Standards and Competence Models - The German Situation. In: Nentwig, P. Proceedings of the 3rd International IPN-YSEG Symposium "Standards in Science Education", February 2006, Kiel, Germany, Kiel: IPN (2007)
Schecker, H., Fischer, H.E. & Wiesner, H.: Physikunterricht in der gymnasialen Oberstufe. In: Tenorth, H.-E.: Kerncurriculum Oberstufe II, Weinheim: Beltz (2004), 148-234
Zeitschriftenartikel
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H.: Experimentelle Kompetenz messen?!. In: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 8 (2009) Nr. 3, 92-101 (2009) Link
Kulgemeyer, C. & Schecker, H.: Kommunikationskompetenz in der Physik: Zur Entwicklung eines domänenspezifischen Kommunikationsbegriffs. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 15 (2009), 131-153
Einhaus, E., Kulgemeyer, C. & Petri, J.: Dichte und Schwimmen. In: MNU 60/5 (2007), 313-314
Schecker, H.: Die Bildungsstandards Physik (Basisartikel). In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 18 (2007) Nr. 97 (2007), 4-11
Schecker, H. & Wiesner, H.: Die Bildungsstandards Physik, Orientierungen - Erwartungen - Grenzen - Defizite. In: Praxis der Naturwissenschaften/ Physik in der Schule 56, Nr. 6 (2007), 5-13
Theyßen, H., Schmidt, M., Einhaus, E. & Schecker, H.: Ein indikatorenbasiertes Verfahren zur Einstufung von Testaufgaben in ein Kompetenzmodell. In: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 2/5 (2006), 123-134 Link
Marks, Ralf; Einhaus, Erik; Petri, Jürgen; Kulgemeyer, Christoph; Eilks, Ingo; Schecker, Horst: Förderung von Bewertungskompetenz. In: Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule 55(8) (2006), 24 - 28
Schecker, H. & Parchmann, I.: Modellierung naturwissenschaftlicher Kompetenz. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 12 (2006), 45-66
Fischer, H.E., Schecker, H. & Wiesner, H.: Kerncurriculum Physik. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 57 (2004), 3 (2004), 147-154
Artikel in Tagungsbänden
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H.: Experimental competencies in science: A comparison of assessment tools. In: Proceedings of the ESERA 2011 Conference, European Education Research Association (2012), 66-72
Schreiber, N., Theyßen, H. & Schecker, H.: Experimentelle Kompetenz messen?!. In: Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik (Hrsg.): Vorträge auf der Frühjahrstagung Bochum 2009 (Tagungs-CD) (2009), (9 S.)
Einhaus, E. & Schecker, H.: Analyse der Struktur physikalischer Kompetenz. In: D. Höttecke (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007, Münster: LIT (2008), 221-223
Schecker, H.: Bildungsstandards Physik. In: D. Höttecke (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007, Münster: LIT (2008), 203-205
Kulgemeyer, C.: Communication in and about Science: Evaluating Parts of a Competence Model in Physics and Comparing Quantitative and Qualitative Assessing Methods. In: Proceedings of the ESERA Summerschool in York (2008)
Schmidt, M. & Schecker, H.: Modellüberprüfung in zwei Dimensionen - "Prozess" und "Ausprägung". In: D. Höttecke (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007, Münster: LIT (2008), 212-214
Schmidt, M. & Schecker, H.: Beispiele für die Einordnung von Testaufgaben in ein Modell physikalischer Kompetenz. In: Höttecke, D. (Hrsg.): Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 27. Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich, Münster: Lit Verlag (2007), 625-627
Einhaus, E. & Schecker, H.: Modelling Science Competencies. In: Proceedings of the Sixth International ESERA Conference (CD), Malmö (2007)
Einhaus, E. & Schecker, H.: Operationalisierung physikalischer Kompetenz im Prozess "Fachwissen nutzen" . In: Höttecke, Dietmar (Hrsg.) (2007). Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bern 2006. Bd. 27, Münster: LIT (2007)
Theyßen, H., Schecker, H., Einhaus, E. & Schmidt, M.: Testentwicklung zur Kompetenzdiagnostik. In: Höttecke, Dietmar (Hrsg.) (2007). Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bern 2006. Bd. 27, Münster: LIT (2007), 613-615
Schmidt, M. & Schecker, H.: Einordnung von Testitems in ein Modell physikalischer Kompetenz. In: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft - Kassel 2006, Redaktion: Nordmeier, V., Oberländer, A., Berlin (2006)
Höttecke, D.: Kompetenz und Bildung - Ein Vermittlungsversuch. In: DPG-Fachverband Didaktik (Hrsg.): Didaktik der Physik- Physikertagung 2006, Tagungs-CD (2006)
Schmidt, M. & Schecker, H.: Kompetenzmodellierung im Themenbereich Energie - Entwicklung eines Testinventars. In: Pitton, A. (Hrsg.): Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Band 26. Lehren und Lernen mit neuen Medien, Münster: Lit Verlag (2006), 108 - 110
Schecker, H.: Modellierung physikalischer Kompetenz. In: A. Pitton (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Neuen Medien. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung der GDCP in Paderborn 2005., Münster: LIT-Verlag (2006), 105-107
Schecker, H.: Kerncurriculum Fachdidaktik - Neuausrichtung der Lehrerbildung aus fachdidaktischer Sicht. In: Pitton, A. (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung, Münster: LIT (2004), 168-172
Schecker, H., Fischer, H.E. & Wiesner, H.: Kerncurriculum Physik. In: Pitton, A. (Hrsg.): Chemie- und Physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung, Münster: LIT (2004), 126-128
Schecker, H.: Kerncurriculum Physik Oberstufe. In: 13. Tagung der Fachleiter für Physik an den Seminaren für Lehrerausbildung in der Bundesrepublik Deutschland (Tagungsband), Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (2003), 13-28

Letzte Änderung: 20.9.2017 | Admin