Hypermedia Schwingungen

Entwicklung und Erprobung einer Hypermedia-Lernumgebung für den Themenbereich Schwingungen

Im Rahmen der Dissertation wurde auf der Basis des Bremer Hypermedia-Systems eine Hypermedia-Anwendung für den Bereich „Schwingungen“ entwickelt und erprobt.
Nach einer Phase der Entwicklung themenspezifischer Einzelanwendungen geht der Trend zu umfassenden Hard- und Softwarepaketen mit breiten Einsatzspektren. Dabei wird auf vorliegende Anwendungen zurückgegriffen: Systeme zur Messdatenerfassung und Datenverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbanken, Programmiersprachen, numerische Modellbildungssysteme, Algebra-Tools usw. Diese Werkzeuge werden unter einer gemeinsamen Nutzungsoberfläche zusammengeführt.
Bewegungsvorgänge aus lebensweltlichen Kontexten (z.B. Sport, Verkehr) werden auf Video aufgezeichnet und koordinatenmäßig analysiert. Interessant ist dann der Vergleich der Trajektorie mit einer analytisch oder numerisch modellierten Bahnkurve.
Die Bezeichnung „Hyper-“ statt „Multi-“ Media sagt aus, dass es weniger auf verschiedene mediale Repräsentationsformen des Informationsangebots ankommt, als auf die nicht-lineare Vernetzung der Informationsquellen und Bearbeitungswerkzeuge.