Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik

ProfiLe-P +

Kurzbeschreibung

Die aus der ersten Förderphase vorliegenden Modelle und Instrumente zur Professionskompetenz angehen­der Physiklehrkräfte sollen vertieften Validierungsstudien unterzogen werden. Dafür wird insbesondere un­tersucht, wie sich im Studium erworbene Kompetenzen in Fach und Fachdidaktik in ausgewählten berufsna­hen Performanzsituationen auswirken. Dabei wird in Anlehnung an Miller (1990) unterschieden zwischen (a) schriftlichen Kompetenztests (Wissen in Anwendung, schriftliche Tests), (b) standardisierten Tests der Performanz und (c) freiem beruflichem Handeln. Im Projekt sollen Performanztests zu Standardsituationen des Lehrens (Planung und Analyse von Unterricht) entwickelt werden, um zu klären, inwieweit universitär erworbene Kompetenzen in berufsnahen Performanzsituationen des Physikunterrichtens als Ressourcen ge­nutzt werden. Zudem soll die Entwicklung in zentralen Kompetenzbereichen (Fachkompetenz, fachdidakti­sche Kompetenz) im Verlaufe des Studiums verfolgt werden, um den Kompetenzerwerb im Längsschnitt nachvollziehen und die prognostische Validität der Testverfahren beurteilen zu können. Es ist geplant, meh­rere Kohorten auf Grundlage vorliegender Tests (Fachtest, Fachdidaktiktest, Performanztest bzgl. Erklären) und mit Hilfe der Neuentwicklungen (Performanztests bzgl. Unterrichtsplanung und -sanalyse) zu befragen, um wechselseitige Zusammenhänge zwischen den betrachteten Kompetenzen und Performanzen abbilden zu können. Darüber hinaus sollen Teilkohorten im Längsschnitt befragt werden, um Entwicklungen dieser Variablen in verschiedenen Ausbildungsphasen (z. B. im Praxissemester) zu analysieren. In die einzelnen Ko­horten werden gezielt Universitäten mit verschiedenen Studiengangskonzeptionen aufgenommen. Aus ei­nem Vergleich von Extremgruppen der Universitäten (z. B. bzgl. Art und Umfang der Fachdidaktikmodule) sollen Hypothesen über die Wirkung unterschiedlicher Studiengangskonzeptionen gebildet werden.

Zielsetzung

Um Lehramtsstudiengänge zu evaluieren und damit evidenzbasiert gestalten zu können, werden valide Dia­gnoseinstrumente zur Erfassung der im Studium zu erwerbenden fachbezogenen Kompetenzen benötigt. Im Vorgängerprojekt ProfiLe-P wurden Kompetenzmodelle und schriftliche Testinstrumente zur Erfassung von Fachkompetenz (FK) und fachdidaktischer Kompetenz (FDK) entwickelt und pilotiert, die eine Grundlage für differenzierte Analysen auch auf Teilskalenniveau bilden. Dabei konnten Erkenntnisse zur Binnenstruktur und zum Zusammenhang der einzelnen Wissensbereiche gewonnen werden. Eine weitere Validierung bzgl. z. B. der Stabilität dieser Strukturen in Teilpopulationen oder einer Verortung in einem umfassenden nomologischen Netzwerk muss allerdings noch vorgenommen werden. Im Verbundprojekt ProfiLe-P+ sollen daher die im Vorgängerprojekt ProfiLe-P (vgl. Riese et al., 2015) entwickelten Kompetenzmodelle und Testinstrumente für die Lehramtsausbildung in der Domäne der Physik vertieften Validierungsstudien unterzogen werden. Dabei werden drei Teilziele verfolgt. Zum Ersten (1) soll eine Validierung hinsichtlich der von den Probanden gezeigten Performanz bei der Unterrichtsplanung und -analyse erfolgen (insbesondere Zusammenhänge der gemessenen fachlichen und fachdidaktischen Kompetenz mit der Qualität der Unterrichtsplanung und -analyse), d.h. eine Analyse der Konstruktvalidität auf Basis eines nomologischen Netzes. Zusätzlich (2) sollen die entwickelten Modelle und Messverfahren hinsichtlich der strukturellen Stabilität, der zeitlichen Veränderung im Studienverlauf und der prognostischen Validität im Hinblick auf Studienerfolg (Zusammenhänge der erfassten Kompetenzen und Studiennoten) validiert werden. Zum Dritten (3) sollen erste Hypothesen zum Einfluss ausgewählter Studiengangskonzeptionen auf die Kompetenzentwicklung generiert werden (z.B. zu Unterschieden der Kompetenzentwicklung in verschieden ausgestalteten Praxisphasen).

Zur Koordinationsseite der Universität Paderborn

Zu aktuellen Veröffentlichungen aus dem Verbund

Zu einem ausführlichen Übersichtsposter

Einwilligung

Für die Darstellung dieses Inhalts werden Daten mit "cds.cern.ch" und möglicherweise weiteren Dienstanbietern ausgetauscht. Diese Anbieter könnten personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten (z.B. zu Werbezwecken) und Informationen lokal auf Ihrem Gerät speichern (z.B. Cookies zur Identifikation).

Ich bin damit einverstanden und möchte diesen Inhalt laden

Publikationen

Buchartikel

Vogelsang, C., Borowski, A., Fischer, H. E., Kulgemeyer, C. et al. (2016). ProfiLe-P+ - Professional Competence in Academic Physics Teacher Education. In H. Pant, O. Zlatkin-Troitschanskaia, C. Lautenbach, M. Toepper, D. Molerov: Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers 11) (S. 39–43). Humboldt University & Johannes Gutenberg University.@inbook{kulgemeyerscheckerfischer2016, title={ProfiLe-P+ - Professional Competence in Academic Physics Teacher Education}, author={Christoph Vogelsang and Andreas Borowski and Hans E. Fischer and Christoph Kulgemeyer and Peter Reinhold and Josef Riese and Horst Schecker}, year={2016}, booktitle={H. Pant, O. Zlatkin-Troitschanskaia, C. Lautenbach, M. Toepper, D. Molerov: Modeling and Measuring Competencies in Higher Education -- Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers 11)}, publisher={Humboldt University & Johannes Gutenberg University}, pages={39--43}, url={http://www.kompetenzen-im-hochschulsektor.de/Dateien/WP10_final_032016.pdf} }

Vogelsang, C., Borowski, A., Fischer, H. E., Kulgemeyer, C. et al. (2016). ProfiLe-P+ - Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. Pant, C. Lautenbach, M. Toeppner: Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Paper (S. 39–43). Humboldt Universität Berlin & Johannes Gutenberg Universität Mainz.@inbook{kulgemeyerscheckerfischer2016a, title={ProfiLe-P+ - Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik}, author={Christoph Vogelsang and Andreas Borowski and Hans E. Fischer and Christoph Kulgemeyer and Peter Reinhold and Josef Riese and Horst Schecker}, year={2016}, booktitle={O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. Pant, C. Lautenbach, M. Toeppner: Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor -- Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Paper}, publisher={Humboldt Universität Berlin & Johannes Gutenberg Universität Mainz}, pages={39--43}, url={http://www.kompetenzen-im-hochschulsektor.de/Dateien/WP10_final_032016.pdf} }

Zeitschriftenartikel

Kulgemeyer, C., Riese, J., Vogelsang, C., Buschhüter, D. et al. (2023). How authenticity impacts validity: Developing a~model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.@article{Kulgemeyer2023b, title={How authenticity impacts validity: Developing a~model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods}, author={Christoph Kulgemeyer and Josef Riese and Christoph Vogelsang and David Buschhüter and Andreas Borowski and Anna Wei{\ss}bach and Melanie Jordans and Peter Reinhold and Horst Schecker}, year={2023}, publisher={Springer Science and Business Media {LLC}}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, doi={10.1007/s11618-023-01154-y} }

Vogelsang, C., Borowski, A., Buschhüter, D., Enkrott, P. et al. (2019). Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation. Zeitschrift für Pädagogik 4/2019, 473–491.@article{kempinkulgemeyerschecker2019a, title={Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation}, author={Christoph Vogelsang and Andreas Borowski and David Buschhüter and Patrick Enkrott and Maren Kempin and Christoph Kulgemeyer and Peter Reinhold and Josef Riese and Horst Schecker and Jan Schröder}, year={2019}, publisher={Beltz}, journal={Zeitschrift für Pädagogik 4/2019}, pages={473--491} }

Artikel in Tagungsbänden

Nowak, A., Kempin, M., Kulgemeyer, C. & Borowski, A. (2019). Reflexion von Physikunterricht. In C. Maurer: Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 838–841). GDCP Jahrestagung 2019.@inproceedings{kempinkulgemeyer2019, title={Reflexion von Physikunterricht}, author={Anna Nowak and Maren Kempin and Christoph Kulgemeyer and Andreas Borowski}, year={2019}, editor={C. Maurer}, booktitle={Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018}, location={GDCP Jahrestagung 2019}, pages={838--841}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/169-tagungsbaende/2019/11365-concatenate-d11-a11-11365} }

Kempin, M., Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2018). Reflexion von Physikunterricht: Ein Performanztest. In C. Maurer: Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017 (S. 867–870). Universität Regensburg.@inproceedings{kempinkulgemeyerschecker2018, title={Reflexion von Physikunterricht: Ein Performanztest}, author={Maren Kempin and Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2018}, editor={C. Maurer}, booktitle={Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017}, location={Universität Regensburg}, pages={867--870}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/167-tagungsbaende/2018/11044-concatenate-d22-a22-11044} }

Kempin, M., Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2017). Reflexionsperformanz - Lehramtsstudierende reflektieren Physikunterricht. In C. Maurer: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 748–751). Universität Regensburg.@inproceedings{kempinkulgemeyerschecker2017, title={Reflexionsperformanz - Lehramtsstudierende reflektieren Physikunterricht}, author={Maren Kempin and Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2017}, editor={C. Maurer}, booktitle={Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016}, location={Universität Regensburg}, pages={748--751}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/165-tagungsbaende/2017/10800-concatenate-d36-a36-10800} }

Vogelsang, C., Riese, J., Kulgemeyer, C. & Borowski, A. (2017). Profile-P+ - Professionskompetenz und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. In C. Maurer: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 752–755). Universität Regensburg.@inproceedings{kulgemeyer2017d, title={Profile-P+ - Professionskompetenz und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik}, author={Christoph Vogelsang and Josef Riese and Christoph Kulgemeyer and Andreas Borowski}, year={2017}, editor={C. Maurer}, booktitle={Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016}, location={Universität Regensburg}, pages={752--755}, url={https://www.researchgate.net/publication/315716267_Profile-P_-_Professionskompetenz_und_Unterrichtsperformanz_im_Lehramtsstudium_Physik} }

Eigendrucke, Polykopien

Nowak, A., Kempin, M., Kulgemeyer, C. & Borowski, A. (2018). Reflexion von Physikunterricht. GDCP Jahrestagung 2018.@booklet{kempinkulgemeyer2018, title={Reflexion von Physikunterricht}, author={Anna Nowak and Maren Kempin and Christoph Kulgemeyer and Andreas Borowski}, year={2018}, location={GDCP Jahrestagung 2018}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/kempin/GDCP_2018_P091_ReflexionPhysikunterricht.pdf} }

Kempin, M., Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2017). Reflexion von Physikunterricht: Ein Performanztest. GDCP Jahrestagung 2017.@booklet{kempinkulgemeyerschecker2017a, title={Reflexion von Physikunterricht: Ein Performanztest}, author={Maren Kempin and Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2017}, location={GDCP Jahrestagung 2017}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/kempin/GDCP_2017_Reflexionsperformanz.pdf} }

Kempin, M., Kulgemeyer, C. & Schecker, H. (2016). Reflexionsperformanz. Lehramtsstudierende analysieren Physikunterricht. GDCP Jahrestagung 2016.@booklet{kempinkulgemeyerschecker2016, title={Reflexionsperformanz. Lehramtsstudierende analysieren Physikunterricht}, author={Maren Kempin and Christoph Kulgemeyer and Horst Schecker}, year={2016}, location={GDCP Jahrestagung 2016}, url={https://physikdidaktik.uni-bremen.de/pubs/kempin/GDCP_2016_Reflexionsperformanz.pdf} }