Physikdidaktik
Startseite Aktuelles Mitarbeiter Kolloquien Projekte Lehre Studium Publikationen Tagungen Materialien Kontakt / Impressum

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 1 

Unilogo

Projekte des IDN - Abt. Physikdidaktik

Zurück zur Übersicht der Projekte

FEST - Software Tools

Modellversuch "Fachübergreifender Einsatz gestaltbarer Software-Tools“

Zeitraum: 30.11.1991 - 30.11.1993
Leitung: Dr. Thomas Bethge,  Prof. Dr. Horst Schecker
Finanzierung: BLK, BMBF Freie Hansestadt Bremen, Land Mecklenburg-Vorpommern
Kooperationspartner: Universität Rostock, Didaktik der Physik Prof. Dr. Hans-Erich Riedel Dr. Heike Marchand
Mitarbeiter: Dr. Thomas Bethge, Prof. Dr. Horst Schecker

Ziel des Modellversuchs FEST war die Entwicklung und Erprobung von Konzepten und Materialien für den fachübergreifenden Einsatz kontextfreier Software-Tools. Zu dieser Kategorie zählen solche Programme, deren Einsatzspektrum über einzelne naturwissenschaftliche Fächer oder die Mathematik hinausreicht und innerhalb der Fächer nicht auf bestimmte, festgelegte Themen begrenzt sind. Damit ist jedoch nicht die Annahme verbunden, man könne mit Hilfe von Informationstechnik die Fächer verbinden. Vielmehr - und das ist eines der wesentlichen Ergebnisse des Modellversuchs - sind beim Einsatz des gleichen Werkzeuges in unterschiedlichen Fächern die jeweiligen Merkmale der fachspezifischen Frageschwerpunkte und der Art der angestrebten Ergebnisse von entscheidender Bedeutung für Art und Umfang der Nutzung. Im ersten Band des Abschlußberichts finden sich hierzu nähere Ausführungen.

Der Modellversuch FEST hat folgende Ergebnisse erbracht:

  • Einbringung von Ergebnissen des Modellversuchs „Computereinsatz im Physikunterricht“ (Bremen 1989-1991) in die Lehrerfort- und -ausbildung in Mecklenburg-Vorpommern (Konzeption und Materialien).
  • Entwicklung einer Konzeption des fachübergreifenden Einsatzes kontextfreier Software-Tools unter Berücksichtigung fachspezifischer Bedingungen (Schwerpunkt Modellbildungssysteme).
  • Entwicklung und Erprobung von Materialien für den Unterricht in Naturwissenschaften und Mathematik.
  • Materialentwicklung zur integrierten Nutzung von Modellbildungs-, Messdatenerfassungs- und Tabellenkalkulationssystemen im Physikunterricht.


Publikationen:


Zeitschriftenartikel
Schecker, H.: Modellbildung und Simulation - Multimedia-Toolbox im Physikstudium. In: Bibliothek Forschung und Praxis 22 (1998), 1 (1998), 71-77
Artikel in Tagungsbänden
Schecker, H.: Möglichkeiten und Grenzen von Multimedia im Physikunterricht. In: Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (Hrsg.): Bericht über die 11. Tagung der Fachleiter für Physik. MNU-Schriftenreihe, Heft 56, MNU (1995), 27-52
Eigendrucke, Polykopien
Schecker, H. & Bethge, T.: Software-Werkzeuge im Physikunterricht - Studienbrief 3: Unterrichtsmaterialien und -vorschläge, Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudien (1993)
Bethge, T. & Schecker, H.: Software-Werkzeuge im Physikunterricht - Studienbrief 2: Grafikorientierte Modellbildungssysteme, Tübingen: Deutsches Institut für Fernstudien (1992)

Letzte Änderung: 20.9.2017 | Admin