Physikdidaktik
Startseite Aktuelles Mitarbeiter Kolloquien Projekte Lehre Studium Publikationen Tagungen Materialien Kontakt / Impressum

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 1 

Unilogo

Projekte des IDN - Abt. Physikdidaktik

Zurück zur Übersicht der Projekte

CPU - Computereinsatz im Physikunterricht

Modellversuch "Computereinsatz im Physikunterricht" - Durchführung und wissenschaftliche Begleitung

Zeitraum: 30.11.1987 - 30.11.1990
Leitung: Dr. Thomas Bethge,  Prof. Dr. Horst Schecker
Finanzierung: BLK/BMBFFreie Hansestadt Bremen
Kooperationspartner:
Mitarbeiter: Dr. Thomas Bethge, Prof. Dr. Hans Niedderer , Prof. Dr. Horst Schecker


Publikationen:


Bücher
Schecker, H.: Physik modellieren, Stuttgart: Klett (1998)
Bethge, T. & Schecker, H. (Hrsg.): Software-Werkzeuge zur Modellbildung im Physikunterricht - Konzepte und Erfahrungen, Bremen: Universitätsverlag (97 S.) (1990)
Buchartikel
Schecker, H.: Integration of Experimenting and Modeling by Advanced Educational Technology: Examples from Nuclear Physics. In: Tobin, K. & Fraser, B.J. (eds.): The International Handbook of Science Education, Dordrecht: Kluwer, Part I (1998), 383-398
Niedderer, H. & Schecker, H.: Labrotory Tasks with MBL and MBS in Introductiory Physics Classes for Prospective High School Teachers. In: E. F. Redish, J. S. Rigden (Eds.). The changing role of physics departments in modern universities, Proceedings of the International Conference on Undergraduate Physics Education (ICUPE), New York: Wiley (1997), 461-474
Schecker, H.: Bremer Interface-System: Didactic guidelines for a universal, open, and user-friendly MBL-system. In: Tinker, R. (Hrsg.): Microcomputer Based Labs: Educational Research and Standards, Berlin: Springer (1996), 351-367
Schecker, H: The didactic potential of computer aided modeling for physics education. In: Ferguson, D.L. (Hrsg.): Advanced Technologies for Mathematics and Science, Berlin: Springer (1993), 165-208
Bethge, T. & Schecker, H.: Modellbildung im Physikunterricht. In: Wedekind, J. & Walser, W.: Modellbildungssysteme - Konzepte und Realisierungen, Duisburg: CoMet (1992), 83-98
Schecker, H.: Zum Einsatz von Modellbildungssystemen im Physikunterricht. In: Bethge, T. & Schecker, H. (Hrsg.): Software-Werkzeuge zur Modellbildung im Physikunterricht - Konzepte und Erfahrungen, Bremen: Universitätsverlag (1990), 71-81
Zeitschriftenartikel
Sander, F., Schecker, H. & Niedderer, H.: Wirkungen des Einsatzes grafikorientierter Modellbildung im physikalischen Praktikum. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 7 (2002), 147-165
H. Schecker & P. Wessels: Dann machen wir's numerisch. In: Der Magnet, Nr. 17, Herbst 1999 (Stuttgart: Klett) (1999), 14-15
Schecker, H.: Warum nicht mal numerisch? - Computergestützte Modellbildung erschlie├čt interessante Phänomene für den Physikunterricht. In: Plus Lucis (1999), 3 (1999), 17-21
Schecker, H.: Modeling physics: System dynamics in physics education. In: The Creative Learning Exchange 5 (2) (1996), 1-8
Schecker, H.: Mit Computerprogrammen auf dem Weg zum physikalischen Konzept?. In: Naturwissenschaften im Unterricht - Physik 42 (1994), 22 (1994), 34-37
Schecker, H.: Learning physics by making models. In: Physics Education 28 (1993), 2 (1993), 102-106
Schecker, H.: Computer als Werkzeuge im Physikunterricht. In: Wiebel, K.H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach: Leuchtturm (1992), 149-151
Bethge, T. & Schecker, H.: Experimentieren mit Ideen. In: Computer und Unterricht 1 (1991), 4 (1991), 20-24
Schecker, H. & Bethge, T.: Fallschirmspringer und Meteore. In: Computer und Unterricht 1 (1991), 1 (1991), 29-34
Niedderer, H., Schecker, H. & Bethge, T.: The role of computer aided modelling in learning physics. In: Journal of Computer Assisted Learning 7 (1991), 2 (1991), 84-95
Schecker, H. & Bethge, T.: Computerunterstützte Modellbildung im Physikunterricht. In: physica didactica 17 (1990), 1 (1990), 51-59
Bethge, T. & Schecker, H.: Modellbildungswerkzeuge im Physikunterricht. In: LOG IN, 10 (1990), 1 (1990), 51-54
Niedderer, H., Schecker, H., Bethge, T.: Computer-based modelling, student-centered teaching strategy and the develepment of physics concepts. In: Paper presented at the NATO Advanced Research Workshop "Student Development of Physics Concepts: The Role of Educational Technology". Pavia, (1989)
Artikel in Tagungsbänden
Schecker, H.: Physik transparent und gestaltbar - Grafikorientierte Modellbildung im Physikunterricht. In: Behrendt, H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Chemie und Physik, Alsbach: Leuchtturm (1996), 87-103
Schecker, H. & Bethge, T.: Computereinsatz im Physikunterricht - Verzahnung von Experiment und Modellbildung. In: Behrendt. H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach: Leuchtturm (1994), 187-189
Schecker, H.: System Dynamics in High School Physics. In: Proceedings - Education - of the 1994 International System Dynamics Conference, Stirling, Scotland, July 1994, System Dynamics Society (1994), 74-84
Schecker, H. & Niedderer, H.: über den Beitrag des Computereinsatzes zur Entwicklung physikalischer Kompetenz. In: Wiebel, K.H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach: Leuchtturm (1991), 147-149
Schecker, H.: Was erwarten Schüler vom Computereinsatz im Physikunterricht?. In: Wiebel, K.H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach: Leuchtturm (1991), 144-146
Schecker, H. & Bethge, T.: Der Einsatz von Rechnern zur Modellbildung im Physikunterricht (I). In: Wiebel, K.H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach: Leuchtturm (1990), 323-325
Bethge, T. & Schecker, H.: Der Einsatz von Rechnern zur Modellbildung im Physikunterricht (II). In: Wiebel, K.H. (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie - Probleme und Perspektiven, Alsbach: Leuchtturm (1990), 320-322
Schecker, H., Niedderer & H., Bethge, T. : Computerunterstützte Modellbildung im Physikunterricht. In: DPG, FA Didaktik der Physik (Hrsg.): Vorträge auf der Frühjahrstagung 1989 in Bonn, Gießen: DPG (1989), 360-364
Bethge, T. & Schecker, H.: Modellversuch "Computereinsatz im Physikunterricht". In: DPG, FA Didaktik der Physik (Hrsg.): Vorträge auf der Frühjahrstagung 1989 in Bonn, Gießen: DPG (1989), 441-446
Eigendrucke, Polykopien
Schecker, H. & Bethge, Th.: Fachübergreifender Einsatz gestaltbarer Software-Tools - Abschlu├čbericht des Modellversuchs, Universität Bremen, Institut für Didaktik der Physik (1994)
Schecker, H., Bethge, T. & von Dwingelo-Lütten, R.: Das Bremer Interface-System, Bremen: Wissenschaftliches Institut für Schulpraxis (1993)
Niedderer, H., Bethge, T. & Schecker, H.: Computereinsatz im Physikunterricht. Abschlu├čbericht des Modellversuchs (4 Bände), Bremen: Universität, Institut für Didaktik der Physik (1992)
Schecker, H., Bethge, T. & Niedderer, H.: Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs "Computereinsatz im Physikunterricht", Universität Bremen: Institut für Didaktik der Physik (1992)
Bethge, T. & Schecker, H.: Materialien zur Modellbildung und Simulation im Physikunterricht, Bremen: Universitätsverlag (1992)
Niedderer, H., Bethge, T. & Schecker, H.: Didaktische Rahmenkonzeption - Der Computer als Werkzeug für den Unterricht. Endbericht des Modellversuchs "Computereinsatz im Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe", Band I, Universität Bremen 1991, (polykop., 94 S.) (1991)

Letzte ─nderung: 20.9.2017 | Admin