CuP – Schulinterne Curriculumentwicklung

Schulinterne Curriculumentwicklung und Professionalisierung der Lehrkräfte als Ansatz und Beitrag zur Qualitätssicherung (Koordination des BLK-Modellvorhabens in Bremen)

Die curriculare Entwicklung auf der Ebene von Rahmenplänen soll in wesentlichen
Teilen an die einzelne Schule verlagert werden. Schuleigene Lehrpläne schreiben
wesentliche Teile eines Schulprofils fest. Sie leisten die Abstimmung des Bildungsangebotes
zwischen den einzelnen Fächern bzw. Lernbereichen. Einen Schwerpunkt bildet
hierbei die Qualitätsentwicklung und -sicherung mit Hilfe ausgewiesener
Standards. Ziele sind die Qualitätssteigerung des Unterrichtsangebots und
die Verbesserung der Rahmenbedingungen der Einzelschule sowie des tragenden
Systems. Dazu zählt die Weiterentwicklung des Landesinstituts für
Schule zu einem Unterstützungssystem schulinterner Curriculumentwicklung.
Innovationsfähigkeit und Selbstwirksamkeit werden dabei als Schubkräfte
der Qualitätsverbesserung gesehen.


Arbeitsbereiche der beteiligten Schulen:



  • Entwicklung schulinterner Curricula bzw. Curriculumelemente auf Basis der
    neuen Stufen- und Fachrahmenpläne

  • Qualitätssicherung durch Konkretisierung von Zielen und Erfolgskriterien
    sowie kritische Überprüfung der Zielannäherung (Selbstevaluation)

  • Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen und Fachtagungen für Lehrkräfte
    und Schulmanagement

  • Kooperation mit den anderen Schulen des Projekt-Netzwerks, Ergebnistransfer


Arbeitsbereiche von Landesinstitut und Universität Bremen:



  • Beratung zu den neuen Bremer Stufen- und Fachrahmenplänen

  • fachdidaktische und methodische Beratung

  • Begleitung schulinterner Arbeitsgruppen, Moderation von Gruppenarbeitsprozessen,
    Fortbildung in Moderationstechniken

  • Einführung in Projektmanagement

  • Einführung in Methoden der Selbstevaluation und Beratung bei ihrer
    Anpassung auf die Einzelschule

  • Qualifizierungsangebote für das Schulmanagement

    Publikationen

    Buchartikel

    Schecker, H., Bethge, T. & Schottmayer, M. (2004). Schulinterne Curriculumentwicklung - Modell, Struktur und Entwicklungsprozess. In B. Brackhahn, R. Brockmeyer, T. Bethge & A. Hornsteiner: Standards und Kompetenzen & Evaluation (S. 61–101). München: Luchterhand.@inbook{bethgeschecker2004, title={Schulinterne Curriculumentwicklung - Modell, Struktur und Entwicklungsprozess}, author={Horst Schecker and Thomas Bethge and Schottmayer, M.}, year={2004}, editor={Brackhahn, B. and Brockmeyer, R. and Thomas Bethge and Hornsteiner, A.}, booktitle={Standards und Kompetenzen & Evaluation}, location={München}, publisher={Luchterhand}, pages={61--101} }