pm2 – Physik multimedial

Physik multimedial — Lehr- und Lernmodule für das Studium der Physik

Im Projekt physik multimedial haben sich die Universitäten Bremen, Greifswald, Hamburg, Oldenburg und Rostock zusammengeschlossen, um Lehre und Studium der Physik multimedial zu unterstützen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Nebenfachstudium (Physik für Ingenieurwissenschaften, Physik für Biologie etc.). Die Ergebnisse werden jedoch zunehmend auch im Diplom- und Lehramtsstudium genutzt. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft im Rahmen des Förderprogramms „Neue Medien in der Bildung – Hochschule“ finanziert. Den beteiligten Universitäten fließen im Förderzeitraum 4/2001 bis 12/2003 insgesamt Drittmittel im Umfang von 1,9 Mio. Euro zu.

PHYSIK MULTIMEDIAL kann bereits vor Ende des Förderzeitraums ein Multimediasystem vorweisen, das im Regelbetrieb der Lehre zum Einsatz kommt und sich dort sehr bewährt. Das System dient der Unterstützung des Präsenzstudiums und der hochschuldidaktischen Weiterent-wicklung (z.B. nach dem Modell des „blended learning“). Unter der zentralen Lehr-Lern-Plattform physik multimedial (www.physik-multimedial.de) sind folgende Module integriert:

  • Veranstaltungs-Server: Kursverwaltung, Kommunikation, Distribution von Medien, …
  • Selbstlerneinheiten: multimediale Skripte zu Fehlerrechnung, Schwingungen, Wellen, Thermodynamik, …
  • Aufgaben-Server: Physikübungen online stellen, beantworten und auswerten
  • Medienbank: Bilder, Videos, Applets …
  • Link-Server: Lernmateralien zur Physik im World Wide Web
  • Didaktik-Support: Einsatz von Multimedia in der Physiklehre

Das System ist zum Wintersemester 2002/03 in den Erprobungsbetrieb gegangen und läuft seit dem Sommersemester 2003 im Regelbetrieb. Durch die Rückmeldungen der NutzerInnen ist es möglich, fortlaufend Ergänzungen und Verbesserungen in die Module einzupflegen. Bei physik multimedial waren bereits im Oktober 2003 247 Lehrende (HochschullehrerInnen, AssistentInnen, LehrerInnen) und 3602 Studierende angemeldet.

Publikationen

Buchartikel

Petri, J. (2005). Physik multimedial: Physik lehren und lernen mit Multimedia. In B. Lehmann & E. Bloh: Online-Pädagogik Band 3 - Referenzmodelle und Praxisbeispiele (S. 144–158). Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren.@inbook{petri2005, title={Physik multimedial: Physik lehren und lernen mit Multimedia}, author={Jürgen Petri}, year={2005}, editor={Lehmann, B. and Bloh, E.}, booktitle={Online-Pädagogik Band 3 - Referenzmodelle und Praxisbeispiele}, publisher={Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren}, pages={144--158} }

Zeitschriftenartikel

Petri, J., Schick, D., Knopf, H., Riedel, H.-E. et al. (2004). physik multimedial: Entwicklung und Erprobung eines Online-Aufgabenmanagementsystems. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule (PhyDid) 2/3, 49–56.@article{petri2004, title={physik multimedial: Entwicklung und Erprobung eines Online-Aufgabenmanagementsystems}, author={Jürgen Petri and Schick, D. and Knopf, H. and Riedel, H.-E. and Schick, C. and Wurm, A.}, year={2004}, journal={Physik und Didaktik in Schule und Hochschule (PhyDid) 2/3}, pages={49--56}, url={http://www.phydid.de/} }

Petri, J. & Schecker, H. (2003). Physik multimedial - Physik lehren und lernen mit Multimedia: Die Implementation der Lernplattform. Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 1/2, 74–80.@article{petrischecker2003, title={Physik multimedial - Physik lehren und lernen mit Multimedia: Die Implementation der Lernplattform}, author={Jürgen Petri and Horst Schecker}, year={2003}, journal={Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 1/2}, pages={74--80}, url={http://www.phydid.de} }

Murmann, L., Bohne, M., Ryder, R. & H., S. (2003). physik multimedial - Mutimediale Selbstlerneinheiten für das Studium der Physik im Nebenfach. Physikdidaktik in Schule und Hochschule 2 (2003), (2), 100–105.@article{murmann2003, title={physik multimedial - Mutimediale Selbstlerneinheiten für das Studium der Physik im Nebenfach}, author={Lydia Murmann and Bohne, M. and Ryder, R. and Schottmüller H.}, year={2003}, journal={Physikdidaktik in Schule und Hochschule 2 (2003)}, number={2}, pages={100--105}, url={http://www.phydid.de/index.php/phydid/article/view/15/15} }

Artikel in Tagungsbänden

Petri, J. & Schecker, H. (2004). Physik multimedial im Einsatz in der Physikausbildung. In A. Pitton: Chemie- und Physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung (S. 84–86). Münster: LIT.@inproceedings{petrischecker2004, title={Physik multimedial im Einsatz in der Physikausbildung}, author={Jürgen Petri and Horst Schecker}, year={2004}, editor={Pitton, A.}, booktitle={Chemie- und Physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung}, location={Münster}, publisher={LIT}, pages={84--86} }

Petri, J. & Schecker, H. (2003). Physik multimedial - Erste Evaluationsergebnisse zu den bisher entwickelten Selbstlerneinheiten. In A. Pitton: Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie (S. 179–181). Münster: LIT.@inproceedings{scheckerpetri2003, title={Physik multimedial - Erste Evaluationsergebnisse zu den bisher entwickelten Selbstlerneinheiten}, author={Jürgen Petri and Horst Schecker}, year={2003}, editor={Pitton, A.}, booktitle={Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie}, location={Münster}, publisher={LIT}, pages={179--181} }

Schecker, H. (2003). Physik multimedial - Lehr- und Lernmodule für Physik als Nebenfach. In A. Pitton: Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie (S. 176–178). Münster: LIT.@inproceedings{schecker2003a, title={Physik multimedial - Lehr- und Lernmodule für Physik als Nebenfach}, author={Horst Schecker}, year={2003}, editor={Pitton, A.}, booktitle={Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie}, location={Münster}, publisher={LIT}, pages={176--178} }

Petri, J. & Schecker, H. (2002). Physik multimedial - Lehr- und Lernmodule für das Studium der Physik als Nebenfach: Erhebungen zu den Rahmenbedingungen bei Studierenden und Dozenten. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Vorträge auf der Frühjahrstagung in Leipzig 2002@inproceedings{scheckerpetri2002, title={Physik multimedial - Lehr- und Lernmodule für das Studium der Physik als Nebenfach: Erhebungen zu den Rahmenbedingungen bei Studierenden und Dozenten}, author={Jürgen Petri and Horst Schecker}, year={2002}, booktitle={Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Vorträge auf der Frühjahrstagung in Leipzig 2002} }

Schecker, H. (2002). Physikstudium multimedial - Neue Trends in der Hochschullehre aus fachdidaktischer Sicht. In Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Vorträge auf der Frühjahrstagung 2002@inproceedings{schecker2002, title={Physikstudium multimedial - Neue Trends in der Hochschullehre aus fachdidaktischer Sicht}, author={Horst Schecker}, year={2002}, booktitle={Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachverband Didaktik der Physik: Vorträge auf der Frühjahrstagung 2002} }

Eigendrucke, Polykopien

Petri, J. (2004). Physik lernen mit Multimedia: Zu den Voraussetzungen von Studierenden der Physik im Nebenfach. Manuskript zum Projektabschlussbericht. Bremen.@booklet{petri2004a, title={Physik lernen mit Multimedia: Zu den Voraussetzungen von Studierenden der Physik im Nebenfach}, author={Jürgen Petri}, year={2004}, location={Manuskript zum Projektabschlussbericht. Bremen}, url={http://www.physik-multimedial.de/publikationen.html} }

Petri, J. (2004). Physik lernen mit Multimedia: Erprobungen von Selbstlerneinheiten für Studierende der Physik im Nebenfach. Manuskript zum Projektabschlussbericht. Bremen.@booklet{petri2004b, title={Physik lernen mit Multimedia: Erprobungen von Selbstlerneinheiten für Studierende der Physik im Nebenfach}, author={Jürgen Petri}, year={2004}, location={Manuskript zum Projektabschlussbericht. Bremen}, url={http://www.physik-multimedial.de/publikationen.html} }

Schmidt, M. (2004). Entwicklung einer multimedialen Selbstlerneinheit zum Thema "Radioaktive Strahlung". 1. Staatsexamenarbeit, Universität Bremen.@booklet{kroegergebschmidt2004, title={Entwicklung einer multimedialen Selbstlerneinheit zum Thema "Radioaktive Strahlung"}, author={Marita Schmidt}, year={2004}, location={1. Staatsexamenarbeit, Universität Bremen} }

Petri, J. (2003). Neue Medien sind nicht an sich lernförderlich. Thesenpapier zur GFD-Tagung, Berlin.@booklet{petri2003, title={Neue Medien sind nicht an sich lernförderlich}, author={Jürgen Petri}, year={2003}, location={Thesenpapier zur GFD-Tagung, Berlin}, url={http://www.physik-multimedial.de/publikationen.html} }

Petri, J. (2001). Lernen in Multimedia-Umgebungen: pädagogisch-psychologische Grundlagen, empirische Ergebnisse, aktuelle Entwicklungen. Arbeitspapier, Bremen.@booklet{petri2001, title={Lernen in Multimedia-Umgebungen: pädagogisch-psychologische Grundlagen, empirische Ergebnisse, aktuelle Entwicklungen}, author={Jürgen Petri}, year={2001}, location={Arbeitspapier, Bremen}, url={http://www.physik-multimedial.de/publikationen.html} }