Physikdidaktik
Startseite Aktuelles Mitarbeiter Kolloquien Projekte Lehre Studium Publikationen Tagungen Materialien Kontakt / Impressum

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 1 

Unilogo

Projekte des IDN - Abt. Physikdidaktik

Zurück zur Übersicht der Projekte

QSPE - Qualitätsentwicklung

Qualitätsentwicklung des Studiums der Physik und Elektrotechnik

Zeitraum: 01.11.2004 - 31.12.2007
Leitung: Prof. Dr. Horst Schecker
Finanzierung: Senator für Bildung und Wissenschaft, Bremen
Kooperationspartner:
  • Prof. Dr. Jens Falta, Institut für Festkörperphysik
  • Prof. Dr. Walter Anheier, Studiendekan FB1
Mitarbeiter: Ewelina Pawlak, Prof. Dr. Horst Schecker , Dr. Thomas Ziemer

Der Fachbereich 1 Physik/Elektrotechnik ergreift weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Lehr- und Studienqualität, um eine Steigerung von Studierendenzahlen, eine Verkürzung der Studiendauern und eine Verbesserung der Abschlussquoten zu erzielen.

Im Überblick sind folgende Maßnahmebereiche vorgesehen:

  1. Empirische Untersuchungen zu den Ursachen und Hintergründen von langen Studienzeiten und Studienabbrüchen: detaillierte Aufschlüsselung von Kennzahlen; Querschnittserhebungen, Interviews mit Studierenden und Lehrenden.
  2. Weiterentwicklung von Beratungsverfahren und Unterstützungsangeboten für Studierende der Elektro- und Informationstechnik durch Einführung eines Mentorenprogramms im Grundstudium sowie spezielle Unterstützungsmaßnahmen für ausländische Studierende im Grund- und Hauptstudium bzw. in konsekutiven Studiengängen.
  3. Einrichtung von Studien-Vorkursen als IT-gestützte Brückenkurse, die an Inhalte und Arbeitsformen in den Eingangssemestern der Studiengänge Physik und Elektrotechnik (einschließlich der dafür notwendigen Mathematik) heranführen und ein realistisches Bild von den Anforderungen vermitteln (Elemente des Self-Assessment).
  4. Entwicklung und Implementation eines Evaluationsverfahrens für die Lehre: regelhafte Durchführung nach klaren Verfahrensregeln, Sicherstellung einer breiten Beteiligung von Lehrenden und Studierenden, Konsensbildung im Fachbereich über Evaluationskriterien und dem Umgang mit den Ergebnissen.

 


Publikationen:


Eigendrucke, Polykopien
Schecker, H.; Ziemer, T.: ): Empirische Untersuchungen zu Studienverläufen, Studienprofilen und Studienqualität – Universität Bremen FB1: Physik/ Elektro- u. Informationstechnik, Universität Bremen (2006)

Letzte Änderung: 20.9.2017 | Admin