Dr. Hauke Bartels

  • 1995-2008 Besuch der Freien Rudolf Steiner Schule Ottersberg
  • 2008-2009 Zivildienst bei der Diakonischen Behindertenhilfe Lilienthal
  • 2009-2010 HS Bremerhaven: Studium der Medizintechnik
  • 2010-2015 Universität Bremen: Studium der Fächer Physik und Geographie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
  • 08/2013 Bachelor of Science in Physik, Bachelorarbeit im Bereich MR-Bildgebung bei Fraunhofer MeVis
  • 2013-2015 Stipendiat bei der Deutsche Telekom Stiftung im Programm FundaMINT
  • 04/2015 Master of Education,
    Masterarbeit in der Physikdidaktik am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften
  • 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Lehrbeauftragter für das Modul „Physik für Sachunterricht“
  • 2018 Promotion, Dissertation „Entwicklung und Bewertung eines performanznahen Videovignettentests zur Messung der Erklärfähigkeit von Physiklehrkräften“
  • 2019 Lehrer am Gymnasium Osterholz Einblick in die Forschungsarbeiten: Mitschnitt eines Vortrags am CERN vom 31.5.2018

    Einwilligung

    Für die Darstellung dieses Inhalts werden Daten mit "cds.cern.ch" und möglicherweise weiteren Dienstanbietern ausgetauscht. Diese Anbieter könnten personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten (z.B. zu Werbezwecken) und Informationen lokal auf Ihrem Gerät speichern (z.B. Cookies zur Identifikation).

    Ich bin damit einverstanden und möchte diesen Inhalt laden

Aktuelle Publikationen

Alle 6 Publikationen anzeigen

Buchartikel

Bartels, H. & Kulgemeyer, C. (2018). Computer-based Assessment of Science Teachers' Explaining Skills. In Eilks, Ingo, Markic, Silvija & Ralle, Bernd: Building Bridges Across Diciplines for Transformative Education and a Sustainable Future (S. 219–224). Aachen: Shaker.@inbook{bartelskulgemeyer2018a, title={Computer-based Assessment of Science Teachers' Explaining Skills}, author={Hauke Bartels and Christoph Kulgemeyer}, year={2018}, booktitle={Eilks, Ingo, Markic, Silvija & Ralle, Bernd: Building Bridges Across Diciplines for Transformative Education and a Sustainable Future}, location={Aachen}, publisher={Shaker}, pages={219--224} }

Zeitschriftenartikel

Bartels, H., Geelan, D. & Kulgemeyer, C. (2019). Developing an approach to the performance-oriented testing of science teachers? action-related competencies. International Journal of Science Education, 41(14), 2024–2048.@article{bartelskulgemeyer2019, title={Developing an approach to the performance-oriented testing of science teachers? action-related competencies}, author={Hauke Bartels and David Geelan and Christoph Kulgemeyer}, year={2019}, journal={International Journal of Science Education}, volume={41}, number={14}, pages={2024--2048}, doi={10.1080/09500693.2019.1658241} }

Bartels, H. & Kulgemeyer, C. (2018). Explaining physics: an online test for self-assessment and instructor training. European Journal of Physics, 1–6.@article{Bartels2018, title={Explaining physics: an online test for self-assessment and instructor training}, author={Bartels, Hauke and Kulgemeyer, Christoph}, year={2018}, journal={European Journal of Physics}, pages={1--6}, doi={10.1088/1361-6404/aaeb5e} }

Bartels, H. & Kulgemeyer, C. (2018). Explaining physics: an online test for self-assessment and instructor training. European Journal of Physics, 1–7.@article{bartelskulgemeyer2018, title={Explaining physics: an online test for self-assessment and instructor training}, author={Hauke Bartels and Christoph Kulgemeyer}, year={2018}, journal={European Journal of Physics}, pages={1--7}, doi={10.1088/1361-6404/aaeb5e} }

Artikel in Tagungsbänden

Bartels, H. & Kulgemeyer, C. (2018). Ein Videovignettentest zur Messung der Erklärfähigkeit von Lehrkräften. In Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen (S. 162–165). Universität Regensburg.@inproceedings{bartelskulgemeyer2018b, title={Ein Videovignettentest zur Messung der Erklärfähigkeit von Lehrkräften}, author={Hauke Bartels and Christoph Kulgemeyer}, year={2018}, booktitle={Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen}, location={Universität Regensburg}, pages={162--165} }

Bartels, H. & Kulgemeyer, C. (2017). Entwicklung eines interaktiven Videovignettentests für Erklärfähigkeit. In C. Maurer: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 736–739). Universität Regensburg.@inproceedings{bartelskulgemeyer2017, title={Entwicklung eines interaktiven Videovignettentests für Erklärfähigkeit}, author={Hauke Bartels and Christoph Kulgemeyer}, year={2017}, editor={C. Maurer}, booktitle={Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016}, location={Universität Regensburg}, pages={736--739}, url={https://www.researchgate.net/publication/315716371_Entwicklung_eines_interaktiven_Videovignettentests_fur_Erklarfahigkeit} }

Aktuelle Projekte

Prüfungsprojekte