Willkommen!

Willkommen bei der AG Didaktik der Physik der Universität Bremen!

Als Teil des Bremer Instituts für Didaktik der Naturwissenschaften ist die Physikdidaktik nicht nur für die Ausbildung der künftigen Lehrkräfte der Physik an der Universität Bremen zuständig. Die Bremer Physikdidaktik ist einer der traditionsreichsten Standorte physikdidaktischer Forschung Europas. Mit seit 1979 bislang über 40 erfolgreich abgeschlossenen Promotionen und gefördert von Drittmittelgebern wie DFG oder BMBF hat sie wesentlich nationale und internationale Forschungsfelder wie Schülervorstellungen oder Professionsforschung mitgeprägt.

Die Bremer Physikdidaktik steht für:

  • Eine praxisnahe Forschung, die durch ein Angebot von Lehrerfortbildungen disseminiert wird und sich beispielsweise in Projekten niederschlägt, in denen Schulen konkrete Probleme formulieren, die durch Studierendengruppen in ihrer Masterarbeit abgegangen werden (sog. Studien-Praxis-Projekte).
  • Ein Forschungsschwerpunkt in der empirischen, vor allem quantitativen Lehr-Lernforschung. Inhaltlich wurden in den letzten Jahren vor allem im Bereich der Lehrerbildungsforschung (Entwicklung der Kompetenzen angehender Physiklehkräfte im Studium) gearbeitet sowie instruktionale Erklärphasen im Physikunterricht erforscht und diagnostische Instrumente (z.B. für Experimentierfähigkeit) entwickelt.
  • Drittmittelstarke Forschung, insbesondere gefördert durch BMBF und DFG.
  • Hohe internationale Visibilität durch hochrangige Publikationen in den weltgrößten Journals (z.B. JRST, IJSE, RISE).
  • Eine praxisnahe Ausbildung, die durch viele Kooperationsschulen (u.a. Gymnasium Horn, Oberschule an der Kurt-Schumacher-Allee) mitgetragen wird.
  • Einen starken physikdidaktische Anteil am Lehramtsstudium, der sich zum Ziel setzt, Evidenz über Unterricht zum Leitprinzip physikdidaktischen Unterrichtshandelns zu machen.

Aktuelles

24. Oktober 2023

Postdok-Beratung

Horst Schecker hat als Senior-Scientist PostdoktorandInnen und JuniorprofessorInnen zu „Karriereplanung und -entwicklung“ beraten. Die Veranstaltung im Juli 2023 in Bremen gehört zur Veranstaltungsreihe „Mind the gap!“, die von der Joachim Herz Stiftung gefördert wird.

24. Oktober 2023

Festvortrag auf GDCP-Tagung

Horst Schecker hat zusammen mit Elke Sumfleth (Universität Duisburg-Essen) auf der Jahrestagung 2023 der Gesellschaft für Didaktik der Physik und Chemie (GDCP) in Hamburg den Festvortrag zum 50-jährigen Bestehen der Fachgesellschaft gehalten (12.9.2023)

10. Oktober 2023

Tag der Physik und Elektrotechnik

Am 6.10.2023 hat die Physikdidaktik für den Fachbereich 1 den Tag der Physik und Elektrotechnik organisiert. Es war ein großer Erfolg: 345 Schülerinnen und Schüler haben den Fachbereich besucht und an Vorträgen sowie Laborführungen und Studienberatungen teilgenommen.

5. Juli 2023

Beitrag bei der Sommerakademie

Für die Sommerakademie der Universität Bremen hat Anna Weißbach einen einwöchigen Workshop für Schülerinnen und Schüler zum Thema „Escape-Games für den Physikunterricht“ angeboten.

25. Februar 2023

Plenarvortrag zur österreichischen Physikdidaktik

Horst Schecker hat am 22.2.2023 einen Plenarvortrag auf der ersten Tagung der österreichischen Physikdidaktik (Universität Wien) gehalten. Unter dem Titel „Physikdidaktik: Wo wir stehen und wo wir herkommen“ beleuchtete er besonders die erfreuliche Dynamik der Etablierung physikdidaktischer Forschung an österreichischen Universitäten.

1. November 2022

Neues BMBF-Projekt startet zum 1.4.2023

Christoph Kulgemeyer hat eine 75%-Promotionsstelle eingeworben, die in einem BMBF-Verbundprojekt geleitet von der Universität Duisburg-Essen angesiedelt sein wird. Inhaltlich werden in dem Projekt Gelingensbedingungen für Fortbildungen von Lehrkräften im Bereich der digitalen Medien erforscht.