Promotion R. Marks: GKPO Chemieunterricht

Der gesellschaftskritisch-problemorientierte Chemieunterricth - Theoretische Fundierung, curriculare Entwicklung und empirische Hinterfragung

Publikationen

Buchartikel

Marks, R. & Eilks, I. (2012). Promoting Scientific Literacy: A socio-critical and problem-oriented approach to chemistry teaching. In J. H. C. Bolte & W. Gräber: Making science lessons popular and relevant - Examples of good practice. Book of invited presentations at the International PARSEL Conference 2009 in Berlin Münster: Waxmann.@inbook{eilksmarks2012, title={Promoting Scientific Literacy: A socio-critical and problem-oriented approach to chemistry teaching}, author={Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2012}, editor={C. Bolte, J. Holbrook and W. Gräber}, booktitle={Making science lessons popular and relevant - Examples of good practice. Book of invited presentations at the International PARSEL Conference 2009 in Berlin}, location={Münster}, publisher={Waxmann} }

Eilks, I., Marks, R. & Feierabend, T. (2008). Science education research to prepare future citizens - Chemistry learning in a socio-critical and problem-oriented approach. In B. Ralle & I. Eilks: Promoting successful science education - The worth of science education research (S. 75–86). Aachen: Shaker.@inbook{eilksfeierabendmarks2008, title={Science education research to prepare future citizens - Chemistry learning in a socio-critical and problem-oriented approach}, author={Ingo Eilks and Ralf Marks and Timo Feierabend}, year={2008}, editor={Bernd Ralle and Ingo Eilks}, booktitle={Promoting successful science education - The worth of science education research}, location={Aachen}, publisher={Shaker}, pages={75--86} }

Zeitschriftenartikel

Marks, R. & Eilks, I. (2010). Research-based development of a lesson plan on shower gels and musk fragrances following a socio-critical and problem-oriented approach to chemistry teaching. Chemistry Education Research and Practice, 11(2), 129–141.@article{eilksmarks2010e, title={Research-based development of a lesson plan on shower gels and musk fragrances following a socio-critical and problem-oriented approach to chemistry teaching}, author={Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2010}, journal={Chemistry Education Research and Practice}, volume={11}, number={2}, pages={129--141}, url={http://pubs.rsc.org/en/Content/ArticleLanding/2010/RP/C005357K} }

Marks, R. & Eilks, I. (2009). Promoting scientific literacy using a socio-critical and problem-oriented approach to chemistry teaching: Concept, examples, experiences. International Journal of Environmental and Science Education, 4(2), 131–145.@article{eilksmarks2009a, title={Promoting scientific literacy using a socio-critical and problem-oriented approach to chemistry teaching: Concept, examples, experiences}, author={Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2009}, journal={International Journal of Environmental and Science Education}, volume={4}, number={2}, pages={131--145}, url={www.ijese.com} }

Marks, R. & Eilks, I. (2008). Nachrichtenspots erstellen über Chemie - Ein Weg Kommunikations- und Bewertungskompetenz zu schulen?. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 61(4), 224–229.@article{eilksmarks2008a, title={Nachrichtenspots erstellen über Chemie - Ein Weg Kommunikations- und Bewertungskompetenz zu schulen?}, author={Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2008}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={61}, number={4}, pages={224--229} }

Marks, R., Bertram, S. & Eilks, I. (2008). Learning chemistry and beyond with a lesson plan on potato crisps, which follows a socio-critical and problem-oriented approach to chemistry lessons - a case study. Chemistry Education: Research and Practice, 9(3), 267–276.@article{eilksmarks2008c, title={Learning chemistry and beyond with a lesson plan on potato crisps, which follows a socio-critical and problem-oriented approach to chemistry lessons - a case study}, author={Ralf Marks and Stefanie Bertram and Ingo Eilks}, year={2008}, journal={Chemistry Education: Research and Practice}, volume={9}, number={3}, pages={267--276}, doi={10.1039/812416g} }

Marks, R. & Eilks, I. (2008). Kommunikations- und Bewertungskompetenz entwickeln in einem gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht über Alcopops – Eine Reflektion aus einem Projekt Partizipativer Aktionsforschung. Chimica etc. Didacticae, 34(101), 48–77.@article{eilksmarks2008d, title={Kommunikations- und Bewertungskompetenz entwickeln in einem gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht über Alcopops – Eine Reflektion aus einem Projekt Partizipativer Aktionsforschung}, author={Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2008}, journal={Chimica etc. Didacticae}, volume={34}, number={101}, pages={48--77} }

Marks, R., Witte, N. & Eilks, I. (2007). "Riecht gut, aber ...? - Chemie und Bewerten Lernen am Beispiel des Duschgels. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 56(3), 11–15.@article{eilksmarks2007a, title={"Riecht gut, aber ...? - Chemie und Bewerten Lernen am Beispiel des Duschgels}, author={Ralf Marks and Witte, Nicole and Ingo Eilks}, year={2007}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={56}, number={3}, pages={11--15} }

Marks, R., Siol, A. & Eilks, I. (2006). Ein Schülerlabor zu Alcopops - Eingebunden in einen gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 55(2), 39–47.@article{eilksmarkssiol2006, title={Ein Schülerlabor zu Alcopops - Eingebunden in einen gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht}, author={Ralf Marks and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2006}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={55}, number={2}, pages={39--47} }

Marks, R., Bertram, S. & Eilks, I. (2006). Chemiebezogene Bewertungs- und Reflektionskompetenzen entwickeln durch gesellschaftskritische Kontroversen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 17, (94/95), 69–73.@article{eilksmarks2006, title={Chemiebezogene Bewertungs- und Reflektionskompetenzen entwickeln durch gesellschaftskritische Kontroversen}, author={Ralf Marks and Stefanie Bertram and Ingo Eilks}, year={2006}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 17, (94/95)}, pages={69--73} }

Witte, N., Marks, R. & Eilks, I. (2006). Riecht beerenstark! - Ein Lernzirkel über Duschgels und ihre Inhaltsstoffe. RAABits Chemie II/H12, 15. Erg.-Lieferung, 1–26.@article{eilksmarks2006d, title={Riecht beerenstark! - Ein Lernzirkel über Duschgels und ihre Inhaltsstoffe}, author={Witte, Nicole and Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2006}, journal={RAABits Chemie II/H12, 15. Erg.-Lieferung}, pages={1--26} }

Marks, R. & Eilks, I. (2005). Low Fat oder Low Carbs - Kooperatives Lernen in einem gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89), 66–70.@article{eilksmarks2005, title={Low Fat oder Low Carbs - Kooperatives Lernen in einem gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht}, author={Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2005}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 16, (88/89)}, pages={66--70} }

Artikel in Tagungsbänden

Eilks, I. & Marks, R. (2010). Promoting scientific literacy by integrating authentic and controversial socio-scientific debates into science lessons. In M. Tasar & G. Çakmakci: Contemporary science education research: Scientific Literacy and social aspects of science (A collection of papers presented at the ESERA 2009 conference) (S. 139–148). Ankara, Turkey: Pegem Akademi.@inproceedings{eilksmarks2010d, title={Promoting scientific literacy by integrating authentic and controversial socio-scientific debates into science lessons}, author={Ingo Eilks and Ralf Marks}, year={2010}, editor={M.F. Tasar and G. Çakmakci}, booktitle={Contemporary science education research: Scientific Literacy and social aspects of science (A collection of papers presented at the ESERA 2009 conference)}, location={Ankara, Turkey}, publisher={Pegem Akademi}, pages={139--148}, url={http://www.esera.org/media/conferences/Book5.pdf} }

Marks, R. & Eilks, I. (2009). Zur Förderung von Relevanzempfinden und Bewertungskompetenz im gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht - Eine Gruppendiskussionsstudie zur Einheit Duschgels. In D. Höttecke: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehrerbildung (S. 131–133). Münster: Lit.@inproceedings{eilksmarks2009, title={Zur Förderung von Relevanzempfinden und Bewertungskompetenz im gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht - Eine Gruppendiskussionsstudie zur Einheit Duschgels}, author={Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2009}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Chemie- und Physikdidaktik für die Lehrerbildung}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={131--133}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Marks, R., Witte, N. & Eilks, I. (2008). Bewerten lernen mit Duschgels. In D. Höttecke: Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung (S. 200–202). Münster: Lit.@inproceedings{eilksmarks2008, title={Bewerten lernen mit Duschgels}, author={Ralf Marks and Witte, Nicole and Ingo Eilks}, year={2008}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={200--202}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Marks, R., Bertram, S. & Eilks, I. (2007). Gruppendiskussionen zur Hinterfragung der Entwicklung von Bewertungskompetenz an einem Beispiel zum gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht. In D. Höttecke: Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich (S. 349–351). Münster: Lit..@inproceedings{eilksmarks2007b, title={Gruppendiskussionen zur Hinterfragung der Entwicklung von Bewertungskompetenz an einem Beispiel zum gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht}, author={Ralf Marks and Stefanie Bertram and Ingo Eilks}, year={2007}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich}, location={Münster}, publisher={Lit.}, pages={349--351}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Marks, R., Bertram, S. & Eilks, I. (2006). Effects of a socio-critical and problem-oriented approach to chemistry teaching - A case study based on group discussions. In Joint North American European South American Symposium "Science and Technology Literacy in the 21st Century" Nicosia, University of Cyprus.@inproceedings{eilksmarks2006b, title={Effects of a socio-critical and problem-oriented approach to chemistry teaching - A case study based on group discussions}, author={Ralf Marks and Stefanie Bertram and Ingo Eilks}, year={2006}, booktitle={Joint North American European South American Symposium "Science and Technology Literacy in the 21st Century"}, location={Nicosia, University of Cyprus} }

Marks, R. & Eilks, I. (2006). Eine Unterrichtseinheit über Kartoffelchips in einem gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht. In A. Pitton: Lehren und Lernen mit den neuen Medien, Bd. L 26 (S. 355–358). Münster, LIT.@inproceedings{eilksmarks2006c, title={Eine Unterrichtseinheit über Kartoffelchips in einem gesellschaftskritisch-problemorientierten Chemieunterricht}, author={Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2006}, editor={A. Pitton}, booktitle={Lehren und Lernen mit den neuen Medien, Bd. L 26}, location={Münster, LIT}, pages={355--358}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Marks, R., Siol, A. & Eilks, I. (2006). Experimentelle Untersuchungen zu Alcopops. In A. Pitton: Lehren und Lernen mit den neuen Medien, Bd. L 26 (S. 359–361). Münster, LIT.@inproceedings{eilksmarkssiol2006a, title={Experimentelle Untersuchungen zu Alcopops}, author={Ralf Marks and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2006}, editor={A. Pitton}, booktitle={Lehren und Lernen mit den neuen Medien, Bd. L 26}, location={Münster, LIT}, pages={359--361}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Marks, R. & Eilks, I. (2005). Developing a lesson plan on "potato crisps" for a socio-critical and problem-oriented approach to chemistry teaching by Participatory Action Research. In 5th Conference of the European Science Education Research Association Barcelona.@inproceedings{eilksmarks2005a, title={Developing a lesson plan on "potato crisps" for a socio-critical and problem-oriented approach to chemistry teaching by Participatory Action Research}, author={Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2005}, booktitle={5th Conference of the European Science Education Research Association}, location={Barcelona} }

Eigendrucke, Polykopien

Marks, R. & Eilks, I. (2008). Bewertungs- und Kommunikationskompetenz entwickeln - Die Journalistenmethode am Beispiel der Moschusduftstoffe. Universität Bremen.@booklet{eilksmarks2008e, title={Bewertungs- und Kommunikationskompetenz entwickeln - Die Journalistenmethode am Beispiel der Moschusduftstoffe}, author={Ralf Marks and Ingo Eilks}, year={2008}, location={Universität Bremen}, url={http://www.chemie.uni-bremen.de/eilks/Material/Journalistenmethode%20Moschusduftstoffe.pdf} }