Chemiedidaktik
Startseite Aktuelles Mitarbeiter Projekte Publikationen Tagungen Kolloquien Lehre und Studium Materialien Kontakt / Impressum

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 2 

English pages

Projekte des IDN - Abt. Chemiedidaktik

Zurück zur Übersicht der Projekte

Promotion S. Markic: Vorstellungen Lehramtsstudierende

Fachbezogene Vorstellungen und handlungsleitende Muster von Lehramtstudenten und -studentinnen der Fächer Chemie, Physik und Biologie an der Universität Bremen

Zeitraum: 01.08 2004 - 18.01 2008
Leitung: Prof. Dr. Silvija Markic
Finanzierung:
Kooperationspartner: Prof. Dr. N. Valanides (University of Cyprus)
Mitarbeiter: Prof. Dr. Silvija Markic


Publikationen:


Bücher
Markic, Silvija: Studies on Freshman Science Student Teachers' Beliefs about Science Teaching and Learning, Aachen: Shaker (2008), 2008
Buchartikel
Markic, Silvija; Valanides, Nicos; Eilks, Ingo: Freshman Science Student Teachers' Beliefs on Science Teaching and Learning - A Mixed Methods Study. In: I. Eilks, B. Ralle (Eds.): Towards research-based science teacher education, Aachen, Shaker-Verlag (2006), 29-40
Zeitschriftenartikel
Markic, Silvija; Eilks, Ingo: Freshman science student teachers' beliefs about student- and teacher-centeredness: Parallels and differences between chemistry and the other science teaching domains. In: Journal of Chemical Education, 87 (3), (2010), 335-339
Markic, Silvija; Eilks, Ingo: Vorstellungen über Lehrer- und Schülerzentriertheit von Studienanfängern in naturwissenschaftlichen Fächern. In: Journal für LehrerInnenbildung 9(2) (2009), 54-64
Markic, Silvija; Eilks, Ingo: A case study on German first year chemistry student teachers' beliefs about chemistry teaching and their comparison with student teachers from other science teaching domains . In: Chemistry Education: Research and Practice 9(1) (2008), 25-34 Link
Markic, Silvija; Valanides, Nicos; Eilks, Ingo: Developing a tool to evaluate differences in beliefs on science teaching and learning of freshman science student teachers' from different science teaching domains: A case study. In: Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education 5(2) (2008), 109-120 Link
Markic, Silvija; Eilks, Ingo: Unterrichtsbezogene Vorstellungen von Lehramtsstudierenden der Chemie am Beginn ihres Studiums und ihre Einordnung . In: Chemie konkret 15(2) (2008), 69-74
Markic, Silvija; Eilks, Ingo: Vorstellungen von Lehramtsstudierenden der Physik über Physikunterricht zu Beginn ihres Studiums und ihre Einordnung. In: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule (PhyDid) 6(2) (2007), 31-42 Link
Artikel in Tagungsbänden
Markic, Silvija; Eilks, Ingo: A mixed methods approach to characterise the beliefs on science teaching and learning of freshman science student teachers from different science teaching domains. In: M.F. Tasar & G. Çakmakci (Eds.), Contemporary science education research: teaching (A collection of papers presented at the ESERA 2009 conference), Ankara, Turkey: Pegem Akademi (2010), 21-28
Markic, Silvija; Eilks, Ingo: Wie Lehramtsstudierende sich Unterricht vorstellen. In: D. Höttecke (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung, Münster: Lit (2008), 143-145 Link
Markic, Silvija; Valanidis, Nicos; Eilks, Ingo: Vorstellungen von Lehramtsstudierenden der Naturwissenschaften über Unterricht â?? Eine Fallstudie. In: D. Höttecke (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich, Münster: LIT (2007), 575-577 Link
Markic, Silvija; Valanides, Nicos; Eilks, Ingo: Unterrichtsbezogene Vorstellungen von Lehramtsstudierenden in den Naturwissenschaften an der Universität Bremen. In: A. Pitton (Hrsg.): Lehren und Lernen mit den neuen Medien, Bd. L 26, Münster, LIT (2006), 138-140 Link
Markic, Silvija; Valanides, Nicos; Eilks, Ingo: First-year science teacher students' images of science teaching in Germany.. In: 5th Conference of the European Science Education Research Association, Barcelona (2005)

Letzte Änderung: 20.9.2017 | Admin