Neue Wege zum Teilchenkonzept

In diesem Projekt wird der Versuch unternommen, einen jahrgangs- und fächerübergreifend abgestimmten Weg zur Vermittlung der „Teilchenstruktur der Materie“ zu strukturieren. Diese Arbeiten basieren auf grundlegenden didaktischen Reflexionen unter systematischem Einbezug der empirischen Unterrichtsforschung und sollen zu einer nachhaltigen Vermittlung dieses wohl wichtigsten Schlüsselkonzepts des Chemieunterrichts beitragen. In diesem Rahmen wurden bereits verschiedene didaktische Problemanalysen vorgestellt und es werden kontinuierlich experimentell orientierte Unterrichtskonzeptionen für diesen Bereich strukturiert, erprobt und publiziert. Dies schlißet u.a. die Erstellung eienr multimedialen Lernumgebung auf der Basis von HTML ein. Die Entwicklung findet zusammen mit Lehrerinnen und Lehrern in deren praktischer Berufsausübung nach dem Ansatz der Partizipativen Aktionsforschung statt. Hier konnte inzwischen ein geschlossenes didkatisches Grundkonzept für den Umgang mit dem Teilchenkonzept in der Sekundarstufe I erstellt und in entsprechende Unterrichtsmodule und Medien umgesetzt werden. Daneben sollen auch zukünftig weitere verallgemeinerbare Problembeschreibungen und übertragbare konzeptionelle Ansätze entwickelt werden, die auch grundlegende und empirisch begründete Einblicke in die in diesem Bereich relevanten Lernprozesse hervorbringen. So werden neben der konzeptionellen Entwicklung, Erprobung und Evaluation zunehmend begleitende empirische Untersuchungen durchgeführt. Derzeit laufen dazu parallel verschiedene empirische Studien im Chemieanfangsunterricht.

Materialien

BeschreibungDownloadLink
2001 Multimediale Lernumgebungen zum Teilchenkonzept (u.a. ChemKon 2/2001; MNU 4/2001 und 2/2002; PdN-Ch 7/2001)
2001 Rastertunnelmikroskopie im Chemieunterricht (Lernumgebung) (ChemKon 2/2001 und SSR 2/2004)
2001 Rastertunnelmikroskopie im Chemieunterricht (Lernumgebung) (ChemKon 2/2001 und SSR 2/2004)

Publikationen

Buchartikel

Eilks, I. (2013). Teachers' ways through the particulate nature of matter in lower secondary chemistry teaching: A continued change of different models vs. a coherent conceptual structure?. In G. Tsaparlis & H. Sevian: Concepts of matter in science education (S. 213–230). Dordrecht: Springer.@inbook{eilks2013, title={Teachers' ways through the particulate nature of matter in lower secondary chemistry teaching: A continued change of different models vs. a coherent conceptual structure?}, author={Ingo Eilks}, year={2013}, editor={G. Tsaparlis and H. Sevian}, booktitle={Concepts of matter in science education}, location={Dordrecht}, publisher={Springer}, pages={213--230} }

Zeitschriftenartikel

Eilks, I. (2015). On the transformation of research on teaching and learning about the sub-micro world in chemistry education into feasible classroom practice. LUMAT: Research and Practice in Math, Science and Technology Education, 3(3), 269–284.@article{eilks2015c, title={On the transformation of research on teaching and learning about the sub-micro world in chemistry education into feasible classroom practice}, author={Ingo Eilks}, year={2015}, journal={LUMAT: Research and Practice in Math, Science and Technology Education}, volume={3}, number={3}, pages={269--284} }

Krause, M. & Eilks, I. (2015). Neue Wege zum Teilchenkonzept 2.0. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 34–37.@article{eilkskrause2015d, title={Neue Wege zum Teilchenkonzept 2.0}, author={Moritz Krause and Ingo Eilks}, year={2015}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, pages={34--37} }

Kienast, S., Witteck, T. & Eilks, I. (2012). "Stoffe" im Chemieunterricht - Ein wichtiger Begriff mit vielen Verständnishürden. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 23(128), 12–15.@article{eilkswitteck2012, title={"Stoffe" im Chemieunterricht - Ein wichtiger Begriff mit vielen Verständnishürden}, author={Stephan Kienast and Torsten Witteck and Ingo Eilks}, year={2012}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={23}, number={128}, pages={12--15} }

Eilks, I. (2007). Neue Wege zum Teilchenkonzept. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 18, (100/101), 23–27.@article{eilks2007c, title={Neue Wege zum Teilchenkonzept}, author={Ingo Eilks}, year={2007}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 18, (100/101)}, pages={23--27}, url={http://www.chemiedidaktik.uni-bremen.de/NiU_Teilchenkonzept_Eilks.pdf} }

Eilks, I., Möllering, J. & Valanides, N. (2007). 7-grade students' understanding of chemical reactions - Reflections from an action research interview study. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 3(4), 271–286.@article{eilksmoellering2007, title={7-grade students' understanding of chemical reactions - Reflections from an action research interview study}, author={Ingo Eilks and Jens Möllering and Valanides, Nicos}, year={2007}, journal={Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education}, volume={3}, number={4}, pages={271--286}, url={http://www.ejmste.com/v3n4/main.html} }

Markic, S., Kienast, S. & Eilks, I. (2004). Von der kovalenten Bindung zur Struktur des Wassermoleküls, Ein Beispiel für kooperatives Lernen in der Sekundarstufe I. Chemie konkret, 11(2), 69–75.@article{eilksmarkic2004, title={Von der kovalenten Bindung zur Struktur des Wassermoleküls, Ein Beispiel für kooperatives Lernen in der Sekundarstufe I}, author={Silvija Markic and Stephan Kienast and Ingo Eilks}, year={2004}, journal={Chemie konkret}, volume={11}, number={2}, pages={69--75} }

Eilks, I. (2003). Students' understanding of the particulate nature of matter and misleding illustrations from textbooks. Chemistry in Action 69, 35–40.@article{eilks2003e, title={Students' understanding of the particulate nature of matter and misleding illustrations from textbooks}, author={Ingo Eilks}, year={2003}, journal={Chemistry in Action 69}, pages={35--40} }

Leerhoff, G., Kienast, S., Möllering, J. & Eilks, I. (2003). Der Stoffbegriff und die Stoffeigenschaften - Zentrale Problemfelder bei der Vermittlung der chemischen Reaktion im frühen Chemieunterricht, Teil 1. Der Mathematische und Naturwissenschatliche Unterricht, 56(5), 301–304.@article{eilksmoellering2003, title={Der Stoffbegriff und die Stoffeigenschaften - Zentrale Problemfelder bei der Vermittlung der chemischen Reaktion im frühen Chemieunterricht, Teil 1}, author={Leerhoff, Gabriele and Stephan Kienast and Jens Möllering and Ingo Eilks}, year={2003}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschatliche Unterricht}, volume={56}, number={5}, pages={301--304} }

Leerhoff, G., Kienast, S., Möllering, J. & Eilks, I. (2003). Der Stoffbegriff und die Stoffeigenschaften - Zentrale Problemfelder bei der Vermittlung der chemischen Reaktion im frühen Chemieunterricht, Teil 2. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 56(6), 364–368.@article{eilksmoellering2003a, title={Der Stoffbegriff und die Stoffeigenschaften - Zentrale Problemfelder bei der Vermittlung der chemischen Reaktion im frühen Chemieunterricht, Teil 2}, author={Leerhoff, Gabriele and Stephan Kienast and Jens Möllering and Ingo Eilks}, year={2003}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={56}, number={6}, pages={364--368} }

Eilks, I., Möllering, J., Leerhoff, G. & Ralle, B. (2002). Ein Modell zur Rastertunnelmikroskopie. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 13, 30–32.@article{eilksmoellering2002, title={Ein Modell zur Rastertunnelmikroskopie}, author={Ingo Eilks and Jens Möllering and Leerhoff, Gabriele and Bernd Ralle}, year={2002}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie 13}, pages={30--32} }

Eilks, I., Leerhoff, G. & Möllering, J. (2002). Was ist eigentlich eine chemische Reaktion?. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 55(2), 84–91.@article{eilksmoellering2002a, title={Was ist eigentlich eine chemische Reaktion?}, author={Ingo Eilks and Leerhoff, Gabriele and Jens Möllering}, year={2002}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={55}, number={2}, pages={84--91} }

Eilks, I. (2002). Vom Teilchenkonzept zur vernetzten Lernumgebung. Schulinformation Paderborn, 21–23.@article{eilks2002d, title={Vom Teilchenkonzept zur vernetzten Lernumgebung}, author={Ingo Eilks}, year={2002}, publisher={Paderborn}, journal={Schulinformation Paderborn}, pages={21--23} }

Leerhoff, G. & Eilks, I. (2002). Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich den Atombau - Erfahrungen mit einem Gruppenpuzzle. Praxis Schule 5-10, 13(5), 49–56.@article{eilks2002j, title={Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich den Atombau - Erfahrungen mit einem Gruppenpuzzle}, author={Leerhoff, Gabriele and Ingo Eilks}, year={2002}, journal={Praxis Schule 5-10}, volume={13}, number={5}, pages={49--56} }

Eilks, I. (2002). Von der Rastertunnelmikroskopie zur Struktur des Wassermoleküls - Ein anderer Weg durch das Teilchenkonzépt in der Sekundarstufe I (Teil 1). Chemie und Schule (Salzbg.), 17(3), 7–12.@article{eilks2002k, title={Von der Rastertunnelmikroskopie zur Struktur des Wassermoleküls - Ein anderer Weg durch das Teilchenkonzépt in der Sekundarstufe I (Teil 1)}, author={Ingo Eilks}, year={2002}, journal={Chemie und Schule (Salzbg.)}, volume={17}, number={3}, pages={7--12} }

Eilks, I. (2002). Von der Rastertunnelmikroskopie zur Struktur des Wassermoleküls - Ein anderer Weg durch das Teilchenkonzépt in der Sekundarstufe I (Teil 2). Chemie und Schule (Salzbg.), 17(4), 26–30.@article{eilks2002l, title={Von der Rastertunnelmikroskopie zur Struktur des Wassermoleküls - Ein anderer Weg durch das Teilchenkonzépt in der Sekundarstufe I (Teil 2)}, author={Ingo Eilks}, year={2002}, journal={Chemie und Schule (Salzbg.)}, volume={17}, number={4}, pages={26--30} }

Eilks, I., Möllering, J., Leerhoff, G. & Ralle, B. (2001). Teilchenmodell oder Teilchenkonzept? - Oder: Rastertunnelmikroskopie im Anfangsunterricht. Chemie konkret, 8(2), 81–85.@article{eilksmoellering2001, title={Teilchenmodell oder Teilchenkonzept? - Oder: Rastertunnelmikroskopie im Anfangsunterricht}, author={Ingo Eilks and Jens Möllering and Leerhoff, Gabriele and Bernd Ralle}, year={2001}, journal={Chemie konkret}, volume={8}, number={2}, pages={81--85} }

Eilks, I. & Möllering, J. (2001). Neue Wege zu einem fächerübergreifenden Verständnis des Teilchenkonzepts. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 54(4), 240–247.@article{eilksmoellering2001a, title={Neue Wege zu einem fächerübergreifenden Verständnis des Teilchenkonzepts}, author={Ingo Eilks and Jens Möllering}, year={2001}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={54}, number={4}, pages={240--247} }

Eilks, I. & Möllering, J. (2001). Die Lernumgebung "Teilchen" - Ein multimediales didaktisches Netzwerk. Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule, 50(7), 28–31.@article{eilksmoellering2001b, title={Die Lernumgebung "Teilchen" - Ein multimediales didaktisches Netzwerk}, author={Ingo Eilks and Jens Möllering}, year={2001}, journal={Praxis der Naturwissenschaften Chemie in der Schule}, volume={50}, number={7}, pages={28--31} }

Artikel in Tagungsbänden

Eilks, I., Leerhoff, G. & Möllering, J. (2002). Zum Begriff der chemischen Reaktion im Anfangsunterricht. In R. Brechel: Zur Didaktik der Physik und Chemie Bd. L22 (S. 195–197). Alsbach, Leuchtturm.@inproceedings{eilksmoellering2002c, title={Zum Begriff der chemischen Reaktion im Anfangsunterricht}, author={Ingo Eilks and Leerhoff, Gabriele and Jens Möllering}, year={2002}, editor={R. Brechel}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie Bd. L22}, location={Alsbach, Leuchtturm}, pages={195--197}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Leerhoff, G. & Eilks, I. (2002). Schüler erarbeiten sich den Atombau - Erfahrungen mit einem Gruppenpuzzle.. In R. Brechel: Zur Didaktik der Physik und Chemie Bd. L22 (S. 342–344). Alsbach, Leuchtturm.@inproceedings{eilks2002n, title={Schüler erarbeiten sich den Atombau - Erfahrungen mit einem Gruppenpuzzle.}, author={Leerhoff, Gabriele and Ingo Eilks}, year={2002}, editor={R. Brechel}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie Bd. L22}, location={Alsbach, Leuchtturm}, pages={342--344}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersichthttp://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Eilks, I., Möllering, J. & Ralle, B. (2001). Rastertunnelmikroskopie im Anfangsunterricht? Ein Modell und seine Einbindung in den Unterricht.. In H. Behrendt: Zur Didaktik der Physik und Chemie Bd. L21 (S. 126–128). Alsbach, Leuchtturm.@inproceedings{eilksmoellering2001c, title={Rastertunnelmikroskopie im Anfangsunterricht? Ein Modell und seine Einbindung in den Unterricht.}, author={Ingo Eilks and Jens Möllering and Bernd Ralle}, year={2001}, editor={H. Behrendt}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie Bd. L21}, location={Alsbach, Leuchtturm}, pages={126--128}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Eilks, I. & Möllering, J. (2001). Neue Wege zum Teilchenkonzept. In H. Behrendt: Zur Didaktik der Physik und Chemie Bd. L21 (S. 384–386). Alsbach, Leuchtturm.@inproceedings{eilksmoellering2001d, title={Neue Wege zum Teilchenkonzept}, author={Ingo Eilks and Jens Möllering}, year={2001}, editor={H. Behrendt}, booktitle={Zur Didaktik der Physik und Chemie Bd. L21}, location={Alsbach, Leuchtturm}, pages={384--386}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }