Chemiedidaktik
Startseite Aktuelles Mitarbeiter Projekte Publikationen Tagungen Kolloquien Lehre und Studium Materialien Kontakt / Impressum

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 2 

English pages

Projekte des IDN - Abt. Chemiedidaktik

Zurück zur Übersicht der Projekte

Partizipative Aktionsforschung

Partizipative Aktionsforschung in der Chemiedidaktik

Zeitraum: 01.02 1999 - 31.12 2019
Leitung: Prof. Dr. Ingo Eilks
Finanzierung: Förderung durch den Fonds der chemischen Industrie (FCI) im Programm 'Lehrer kooperieren'
Kooperationspartner: Prof. Dr. Bernd Ralle (TU Dortmund), Dr. Rachel Mamlok-Naaman (Weizmann Institute of Science, IL)
Mitarbeiter: Prof. Dr. Silvija Markic

Eine Orientierung chemiedidaktiktischer Forschung an den Ideen der Partizipativen Aktionsforschung ist in Deutschland bisher nicht üblich, auch wenn es seit den siebziger Jahren vereinzelt Versuche gegeben hat, auch chemiedidaktische Forschung durch Anwendung von Aktionsforschung zu begründen. Eine ausführliche Diskussion und Grundlegung dieser Ausrichtung von forschung innerhalb der Chemiedidaktik, insbesondere auf der Baisis der Partizipativen Aktionsforschung, ist in deutschland aber bisher nicht geleistet worden. Hier wurde in den letzten Jahren ein grundsätzliches Forschugnsmodell für eine entsprexchende Forschungsstrategie konzipiert. In seiner Anwendung zeigt sich dieses Modell zunehmend geeignet, die immer wieder angemahnte fehlende Verbindung zwischen empirischer Lehr- und Lehrforschung, curricularer Entwicklung und Unterrichtspraxis herzustellen. In seiner Anwendung in verschiedenen Projekten konnte gezeigt werden, dass dieser Ansatz zu praxistauglichen Vorschlägen für eine verbesserung des Chemieunterrichts, einer Praxisverbesserung in den beteiligten Schulen, einer impliziten Lehrerfortbildung und zu empirisch begründeten Erkenntnissen von allgemeinem Interesse führen kann.


Publikationen:


Buchartikel
Eilks, Ingo: Action Research in science education - From a general justification to a specific model in practice . In: T. Stern, F. Rauch, A. Schuster & A. Townsend (eds.), Action Research, innovation and change: International perspectives across disciplines, London: Routledge (2014), 156-176
Eilks, Ingo; Feierabend, Timo: Educational design by Participatory Action Research - Theoretical foundation and its application in a cross-disciplinary project on teaching 'climate change'. In: T. Plomp & N. Nieveen (Eds.), Educational design research: Introduction and illustrative cases , Enschede: SLO Netherlands Institute for Curriculum Development (2013), 321-338 Link
Eilks, Ingo; Mamlok-Naaman, Rachel; Rauch, Franz: Action Research for innovations and Continuous Professional Development (CPD) in science education. In: C. Bolte, J. Holbrook, F. Rauch (eds.), Inquiry-based science education in Europe: Reflections from the PROFILES project, Berlin: FU Berlin (2012), 207-212
Eilks, Ingo; Markic, Silvija; Witteck, Torsten: Collaborative innovation of the science classroom by Participatory Action Research - Theory and practice in a project of implementing cooperative learning methods in chemistry education. In: M. Valencic Zuljan & J. Vogrinc (eds.), Facilitating effective student learning through teacher reserach and innovation, Ljubljana:University of Ljubljana (2010), 77-102
Eilks, Ingo; Parchmann, Ilka; Gräsel, Cornelia; Ralle, Bernd: Changing teachers' attitudes and professional skills by involving teachers into projects of curriculum innovation in Germany.. In: B. Ralle, I. Eilks (Eds.): Quality in practice oriented research in science education, Aachen, Shaker (2004), 29-40
Eilks, Ingo; Ralle, Bernd: Participatory Action Research in Chemical Education. In: B. Ralle & I. Eilks (Eds.): Research in Chemical Education - What does it mean?, Aachen: Shaker (2002), 87-98 Link
Zeitschriftenartikel
Laudonia, Ivano; Mamlok-Naaman, Rachel; Abels, Simone; Eilks, Ingo: Action research in science education - An analytical review of the literature. In: Educational Action Research (2017)
Eilks, Ingo: Aktionsforschung: Forschungsansatz oder Lebenseinstellung?. In: ide. informationen zur deutschdidaktik (2017)
Laudonia, Ivano; Eilks, Ingo: Lehrerzentrierte vs. Partizipative Aktionsforschung - Praxisorientierte Forschung und Unterrichtsentwicklung in der beruflichen Bildung. In: Transfer Forschung Schule, 2 (2016), 125-132
Burmeister, Mareike; Eilks, Ingo: Using Participatory Action Research to develop a course module on Education for Sustainable Development in pre-service chemistry teacher education. In: Centre of Educational Policy Studies Journal , 3 (1) (2013), 59-78
Mamlok-Naaman, Rachel; Eilks, Ingo: Different types of Action Research to promote chemistry teachers' professional development - A joined theoretical reflection on two cases from Israel and Germany. In: International Journal of Science and Mathematics Education 10 (3) (2012), 581-610
Eilks, Ingo; Markic, Silvija: Effects of a long-term Participatory Action Research project on science teachers' professional development. In: Eurasia Journal of Mathemtics, Science and Technology Education 7 (3) (2011), 149-160 Link
Eilks, Ingo; Markic, Silvija: Die Veränderung von Lehrerinnen und Lehrern in langzeitlichen Modellen partnerschaftlicher Unterrichtsentwicklung und –forschung durch Partizipative Aktionsforschung in der Chemiedidaktik. In: Chimica etc. Didactica 33(99) (2007), 30-48
Markic, Silvija; Eilks, Ingo: Cooperative and context-based learning on electrochemical cells in lower secondary science lessons - A project of Participatory Action Research. In: Science Education International 17(4) (2006), 253-273 Link
Eilks, Ingo: Co-operative curriculum development in a project of Participatory Action Research within chemical education: Teachers' reflection. In: Science Education International 14(4) (2003), 41-49 Link
Eilks, Ingo; Ralle, Bernd: Perspektiven für die Chemiedidaktik am Beginn des 21. Jahrhunderts - Ein Beitrag zur Diskussion um die Chemiedidaktik als wissenschaftliche Disziplin. In: Chemie konkret 9(4) (2003), 171-175
Valanides, Nicos; Nicolaidou, Anastahsia; Eilks, Ingo: Twelfth-grade students' understandings of oxidation and combustion - Using Action Research to improve teachers`practical knowledge and teaching practice. In: Research in Science and Technological Education 25(2) (2003), 159-175
Eilks, Ingo; Ralle, Bernd: Partizipative fachdidaktische Aktionsforschung - ein Modell für eine praxisnahe curriculare Entwicklungsforschung in der Chemiedidaktik. In: Chemie konkret 9(1) (2002), 13-18
Artikel in Tagungsbänden
Eilks, Ingo: From Technical to Emancipatory Action Research - A Six Year Case Study on Science Teachers Involved in a Cooperative Curriculum Development Project. In: Paper presented at the 6th ESERA-Conference (CD-ROM), Malmoe (2007)
Eilks, Ingo; Markic, Silvija: Kooperatives und kontextorientiertes Lernen zu Batterien und Akkumulatoren in der SI - ein Porjekt Partizipativer Aktionsforschung. In: A. Pitton (Hrsg.): Relevanz fachdidaktischer Forschungsergebnisse für die Lehrerbildung, Münster, LIT (2005), 190-192 Link
Eilks, Ingo: Teachers' reflection on co-operative curriculum development in a project of Participatory Action Research within chemical education. In: 5th Conference of the European Science Education Research Association, Nordwijkerhout (2003)
Eilks, Ingo: Participatory Action Research within chemical education - a research design and experiences with its application. In: Proceeding of the 2nd Conf. on Science Education, Latsia, Zypern (2002), 156-157

Letzte Änderung: 20.9.2017 | Admin