Chemiedidaktik
Startseite Aktuelles Mitarbeiter Projekte Publikationen Tagungen Kolloquien Lehre und Studium Materialien Kontakt / Impressum

Unilogo Uni Bremen Unilogo Fachbereich 2 

English pages

Projekte des IDN - Abt. Chemiedidaktik

Zurück zur Übersicht der Projekte

Schülerlabor Nachhaltigkeit II

Chemie, Umwelt, Nachhaltigkeit: Schülerlaborangebote für alle Schülerinnen und Schüler

Zeitraum: 13.12 2014 - 01.01 1970
Leitung: Prof. Dr. Ingo EilksDr. Antje Siol
Finanzierung: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Kooperationspartner: Universität des Saarlandes, Universität Erlangen-Nürnberg, PH Karlsruhe
Mitarbeiter: Fiona Affeldt

Ein Projekt zur Entwicklung und Implementation von außerschulischen Bildungsangeboten zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung auch für Lernende mit benachteiligten Bildungsbiografien


Publikationen:


Buchartikel
Affeldt, Fiona; Wichmann, Juliane; Siol, Antja; Markic, Silvija; Eilks, Ingo: Supporting practical science learning for all students - A German cross-country initiative in non-formal chemistry education. In: I. Eilks, S. Markic, B. Ralle (Eds.), Science education research and practical work, Aachen: Shaker (2016), 141-154
Zeitschriftenartikel
Affeldt, Fiona; Weitz, Katharina; Markic, Silvija; Eilks, Ingo: Experimentierzugänge kreativ gestalten mit Comics und sozialen Medien zum Thema 'Metallische Gegenstände schützen und bewahren'. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 28 (161) (2017), 13-17
Affeldt, Fiona; Tolppanen, Sakari; Aksela, Maija; Eilks, Ingo : The potential of non-formal chemistry education for curriculum development and innovation - A perspective based on two cases from Finland and Germany. In: Chemistry Education Research and Practice, 18 (2017), 13-25
Affeldt, Fiona; Meinhart, Daniel; Eilks, Ingo: The Use of Comics in Experimental Instructions in a Non-formal Chemistry Learning Context. In: International Journal of Education in Mathematics, Science and Technology (2017)
Affeldt, Fiona; Markic, Silvija; Siol, Antje; Fey, Sabine; Huwer, Johannes; Hempelmann, Rolf; Urbanger, Michael; Tandetzke, Rita; Kometz, Andreas; Beck, Uta; Ducci, Matthias; Eilks, Ingo: Chemie, Umwelt, Nachhaltigkeit im Schülerlabor - Lernangebote für alle Schülerinnen und Schüler . In: LeLaMagazin, 14, (2016), 12-13
Affeldt, Fiona; Weitz, Katharina; Siol, Antje; Markic, Silvija; Eilks, Ingo: A non-formal student laboratory as a place for innovation in education for sustainability for all students . In: Education Sciences, 5 (2015), 238-254
Affeldt, Fiona; Markic, Silvija; Eilks, Ingo: Über die Nutzung abgestufter Lernhilfen beim forschenden Lernen. In: Chemie & Schule (Salzbg.) (0000)
Artikel in Tagungsbänden
Affeldt, Fiona; Markic, Silvja; Siol, Antje; Eilks, Ingo; Fey, Sabine; Huwer, Johannes; Hempelmann, Rolf; Urbanger, Michael; Kometz, Andreas; Beck, Uta; Ducci, Matthias : Schülerlaborangebote zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung für alle Schülerinnen und Schüler . In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik, Regensburg: Universität Regensburg (2016), 488-490

Letzte Änderung: 20.9.2017 | Admin