Klimawandel vor Gericht

Klimawandel vor Gericht - Die Förderung ökologischer Bewertungskompetenz von Jugendlichen

Innerhalb eines interdisziplinären Rahmens aus Biologie, Chemie-, Physik- und Politikdidaktik soll ein Beitrag zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit dem Klimawandel für die Bildungsdomänen Schule, Umweltbil-dung und Jugendarbeit erarbeitet werden. Die partizipative Aktionsforschung stellt den methodischen Rahmen. Es werden Lehrersets für die drei naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer und das Fach Politik gebildet. Innerhalb dieser Gruppen werden in iterativen Zyklen Unterrichtsmaterialien und -einheiten entwickelt, erprobt, evaluiert und optimiert. Der Ansatz zeichnet sich durch seine große Offenheit aus, die es ermöglicht, die verschiedenen Expertisen von Lehrern und Fachdidaktikern sinnvoll zu verzahnen. Mit Mitteln des Planspiels wird im Unterricht ein Gerichtsverfahren bzw. eine Ausschusssitzung inszeniert, in dem nach einer Klärung der fachlichen Grundlagen die verschiedenen Perspektiven auf den Klimawandel deutlich und der Prozess der Bezugnahme von Sachkenntnissen und Normen und Werten systematisiert und expliziert wird. Die so gewonnenen Unterrichtsszenarien werden in einem zweiten Projektschritt gemeinsam mit Experten aus der Umweltbildung und Jugendarbeit für deren Praxisfelder adaptiert, erprobt und implementiert. Das Projekt ist als offizielles Projekt der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.

Publikationen

Bücher

Menthe, J., Höttecke, D., Eilks, I. & Hößle, C. (2013). Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe. Münster: Waxmann.@book{eilks2013d, title={Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe}, author={Jürgen Menthe and Dietmar Höttecke and Ingo Eilks and Corinna Hößle}, year={2013}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, url={http://www.waxmann.com/index.php?id=buecher&no_cache=1&L=0&tx_p2waxmann_pi1%5Bbuch%5D=BUC123443&cHash=9af13da308&no_cache=1&sword_list%5B0%5D=eilks} }

Eilks, I., Feierabend, T., Höttecke, D., Menthe, J. et al. (2011). Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht. Köln: Aulis.@book{eilksfeierabend2011e, title={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, author={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Jürgen Menthe and Corinna Hößle and Helen Oelgeklaus and Mrochen, Maria}, year={2011}, location={Köln}, publisher={Aulis}, url={http://www.aulis.de/items/view/der-klimawandel-vor-gericht.html?highlight=klimawandel} }

Buchartikel

Eilks, I. & Feierabend, T. (2013). Educational design by Participatory Action Research - Theoretical foundation and its application in a cross-disciplinary project on teaching 'climate change'. In T. Plomp & N. Nieveen: Educational design research: Introduction and illustrative cases (S. 321–338). Enschede: SLO Netherlands Institute for Curriculum Development.@inbook{eilksfeierabend2013, title={Educational design by Participatory Action Research - Theoretical foundation and its application in a cross-disciplinary project on teaching 'climate change'}, author={Ingo Eilks and Timo Feierabend}, year={2013}, editor={T. Plomp and N. Nieveen}, booktitle={Educational design research: Introduction and illustrative cases}, location={Enschede}, publisher={SLO Netherlands Institute for Curriculum Development}, pages={321--338}, url={http://international.slo.nl/edr/} }

Feierabend, T., Stuckey, M. & Eilks, I. (2013). Ansätze zur Analyse von Bewertungskompetenz in Gruppendiskussionen zum Klimawandel. In J. Menthe, D. Höttecke, I. Eilks & C. Hößle: Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe (S. 171–182). Münster: Waxmann.@inbook{eilksfeierabendstuckey2013, title={Ansätze zur Analyse von Bewertungskompetenz in Gruppendiskussionen zum Klimawandel}, author={Timo Feierabend and Marc Stuckey and Ingo Eilks}, year={2013}, editor={Jürgen Menthe and Dietmar Höttecke and Ingo Eilks and Corinna Hößle}, booktitle={Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={171--182} }

Feierabend, T. & Eilks, I. (2013). Der Klimawandel vor Gericht - Unterrichtsentwicklung und Implementation durch Partizipative Aktionsforschung. In J. Menthe, D. Höttecke, I. Eilks & C. Hößle: Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe (S. 113–124). Münster: Waxmann.@inbook{eilksfeierabend2013a, title={Der Klimawandel vor Gericht - Unterrichtsentwicklung und Implementation durch Partizipative Aktionsforschung}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2013}, editor={Jürgen Menthe and Dietmar Höttecke and Ingo Eilks and Corinna Hößle}, booktitle={Handeln in Zeiten des Klimawandels - Bewerten Lernen als Bildungsaufgabe}, location={Münster}, publisher={Waxmann}, pages={113--124} }

Feierabend, T., Eilks, I., Jessen, M., Jung, U. et al. (2011). Der Klimawandel mal positiv - eine TV-Satire als Unterrichtseinstieg. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 43–46). Köln: Aulis-Stark.@inbook{eilksfeierabend2011f, title={Der Klimawandel mal positiv - eine TV-Satire als Unterrichtseinstieg}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks and Jessen, Margit and Jung, Ute and Meißner-Haque, Hernike and Raeke-Hey, Ulrike and Seifert, Hans and Zippel, Torsten}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe , M. Mrochen, Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Köln}, publisher={Aulis-Stark}, pages={43--46} }

Feierabend, T., Eilks, I., Jessen, M., Jung, U. et al. (2011). Ein Gruppen-Lernzirkel-Puzzle zu Kohlenstoffdioxid, Treibstoffen und Treibhauseffekt. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 65–84). Köln: Aulis-Stark.@inbook{eilksfeierabend2011g, title={Ein Gruppen-Lernzirkel-Puzzle zu Kohlenstoffdioxid, Treibstoffen und Treibhauseffekt}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks and Jessen, Margit and Jung, Ute and Meißner-Haque, Hernike and Raeke-Hey, Ulrike and Seifert, Hans and Zippel, Torsten}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe , M. Mrochen, Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Köln}, publisher={Aulis-Stark}, pages={65--84} }

Eilks, I., Feierabend, T. & Marks, R. (2011). Die Vielschichtigkeit des Klimawandels reflektieren mit der Journalistenmethode. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 137–145). Köln: Aulis-Stark.@inbook{eilksfeierabendmarks2011, title={Die Vielschichtigkeit des Klimawandels reflektieren mit der Journalistenmethode}, author={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Ralf Marks}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe , M. Mrochen, Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Köln}, publisher={Aulis-Stark}, pages={137--145} }

Feierabend, T., Eilks, I., Jessen, M., Jung, U. et al. (2011). Planspiel: Führerschin mit 21. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 175–193). Köln: Aulis-Stark.@inbook{eilksfeierabend2011h, title={Planspiel: Führerschin mit 21}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks and Jessen, Margit and Jung, Ute and Meißner-Haque, Hernike and Raeke-Hey, Ulrike and Seifert, Hans and Zippel, Torsten}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe , M. Mrochen, Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Köln}, publisher={Aulis-Stark}, pages={175--193} }

Eilks, I., Hößle, C., Höttecke, D. & Menthe, J. (2011). Der Klimawandel und die Bedeutung von Bewertungskompetenz für gesellschaftliche Teilhabe und allgemeine Bildung. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 7–16). Köln: Aulis-Stark.@inbook{eilksfeierabend2011i, title={Der Klimawandel und die Bedeutung von Bewertungskompetenz für gesellschaftliche Teilhabe und allgemeine Bildung}, author={Ingo Eilks and Corinna Hößle and Dietmar Höttecke and Jürgen Menthe}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe , M. Mrochen, Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Köln}, publisher={Aulis-Stark}, pages={7--16} }

Eilks, I., Hößle, C., Höttecke, D., Menthe, J. et al. (2011). Die Nutzung der Materialien zur Schulung von Bewertungskompetenz im Unterricht verschiedener Fächer. In I. Eilks, T. Feierabend, D. Höttecke, C. Hößle et al.: Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht (S. 25–34). Köln: Aulis-Stark.@inbook{eilksfeierabend2011j, title={Die Nutzung der Materialien zur Schulung von Bewertungskompetenz im Unterricht verschiedener Fächer}, author={Ingo Eilks and Corinna Hößle and Dietmar Höttecke and Jürgen Menthe and Timo Feierabend and Mrochen, Maria and Helen Oelgeklaus}, year={2011}, editor={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Jürgen Menthe , M. Mrochen, Helen Oelgeklaus}, booktitle={Der Klimawandel vor Gericht - Materialien für den Fach- und Projektunterricht}, location={Köln}, publisher={Aulis-Stark}, pages={25--34} }

Höttecke, D., Hössle, C., Eilks, I., Menthe, J. et al. (2010). Judgement and decision-making about socio-scientific issues: A cross-faculty approach for learning about the climate change. In I. Eilks & B. Ralle: Contemporary Science Education (S. 179–192). Aachen. Shaker.@inbook{eilksfeierabend2010d, title={Judgement and decision-making about socio-scientific issues: A cross-faculty approach for learning about the climate change}, author={Dietmar Höttecke and Hössle, Corinna and Ingo Eilks and Jürgen Menthe and Timo Feierabend and Mrochen, Maria and Helen Oelgeklaus}, year={2010}, editor={Ingo Eilks and Bernd Ralle}, booktitle={Contemporary Science Education}, publisher={Aachen. Shaker}, pages={179--192} }

Oelgeklaus, H., Hössle, C., Höttecke, D., Eilks, I. et al. (2010). Der Klimawandel vor Gericht. In C. R. M. Fansa: Kalte Zeiten - Warme Zeiten, Klimawandel(n) in Norddeutschland (S. 128–131). Darmstadt: Primus.@inbook{eilksfeierabend2010f, title={Der Klimawandel vor Gericht}, author={Helen Oelgeklaus and Hössle, Corinna and Dietmar Höttecke and Ingo Eilks and Timo Feierabend and Jürgen Menthe and Mrochen, Maria}, year={2010}, editor={M. Fansa, C. Ritzau}, booktitle={Kalte Zeiten - Warme Zeiten, Klimawandel(n) in Norddeutschland}, location={Darmstadt}, publisher={Primus}, pages={128--131} }

Höttecke, D., Eilks, I., Hößle, C., Menthe, J. et al. (2009). BNE in der Sekundarstufe - Planspiele als Lernansatz mit Alltags- und Ich-Bezug Bewertungskompetenz und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe. In F. Brickwede, & A. Bittner: Kindheit und Jugend im Wandel! Umweltbildung im Wandel? (S. 61–69). Berlin: Erich-Schmidt-Verlag.@inbook{eilksfeierabend2009c, title={BNE in der Sekundarstufe - Planspiele als Lernansatz mit Alltags- und Ich-Bezug Bewertungskompetenz und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe}, author={Dietmar Höttecke and Ingo Eilks and Corinna Hößle and Jürgen Menthe and Timo Feierabend and Helen Kellinghaus and Mrochen, Maria}, year={2009}, editor={F. Brickwede, and A. Bittner}, booktitle={Kindheit und Jugend im Wandel! Umweltbildung im Wandel?}, location={Berlin}, publisher={Erich-Schmidt-Verlag}, pages={61--69} }

Zeitschriftenartikel

Belova, N., Eilks, I. & Feierabend, T. (2015). The evaluation of role play in the context of teaching climate change. International Journal of Science and Mathematics Education, 13 (1 Supplement), 165–190.@article{belovaeilksfeierabend2015, title={The evaluation of role play in the context of teaching climate change}, author={Nadja Belova and Ingo Eilks and Timo Feierabend}, year={2015}, journal={International Journal of Science and Mathematics Education, 13 (1 Supplement)}, pages={165--190} }

Belova, N., Feierabend, T. & Eilks, I. (2014). Zur Analyse von Rollenspielen am Beispiel des Klimawandels. Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 67(2), 42–48.@article{belovaeilksfeierabend2014, title={Zur Analyse von Rollenspielen am Beispiel des Klimawandels}, author={Nadja Belova and Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2014}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={67}, number={2}, pages={42--48} }

Belova, N., Feierabend, T., Stuckey, M., Marks, R. et al. (2012). Schüler über den Klimawandel diskutieren lassen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 23(128), 26–31.@article{belovaeilksfeierabendmarksstuckey2012, title={Schüler über den Klimawandel diskutieren lassen}, author={Nadja Belova and Timo Feierabend and Marc Stuckey and Ralf Marks and Jürgen Menthe and Ingo Eilks}, year={2012}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={23}, number={128}, pages={26--31} }

Menthe, J., Feierabend, T. & Ingo, E. (2012). Der Klimawandel - Zwischen chemischen und fächerübergreifenden Betrachtungen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 23(128), 20–25.@article{eilksfeierabend2012, title={Der Klimawandel - Zwischen chemischen und fächerübergreifenden Betrachtungen}, author={Jürgen Menthe and Timo Feierabend and Eilks Ingo}, year={2012}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={23}, number={128}, pages={20--25} }

Feierabend, T., Stuckey, M., Nienaber, S. & Eilks, I. (2012). Two approaches for analyzing students' competence of evaluation in group discussions about climate change. International Journal of Environmental and Science Education, 7(3), 581–598.@article{eilksfeierabendstuckey2012a, title={Two approaches for analyzing students' competence of evaluation in group discussions about climate change}, author={Timo Feierabend and Marc Stuckey and Nienaber, Sarah and Ingo Eilks}, year={2012}, journal={International Journal of Environmental and Science Education}, volume={7}, number={3}, pages={581--598}, url={http://ijese.com/IJESE_v7n4_Feierabend-et-al.pdf} }

Eilks, I., Feierabend, T., Hößle, C., Höttecke, D. et al. (2011). Bewerten Lernen und der Klimawandel in vier Fächern - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" (Teil 1). Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 64(1), 7–11.@article{eilksfeierabend2011, title={Bewerten Lernen und der Klimawandel in vier Fächern - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" (Teil 1)}, author={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Corinna Hößle and Dietmar Höttecke and Jürgen Menthe and Mrochen, Maria and Helen Oelgeklaus}, year={2011}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={64}, number={1}, pages={7--11} }

Eilks, I., Feierabend, T., Hößle, C., Höttecke, D. et al. (2011). Bewerten Lernen und der Klimawandel in vier Fächern - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" (Teil 2). Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 64(2), 71–76.@article{eilksfeierabend2011a, title={Bewerten Lernen und der Klimawandel in vier Fächern - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht" (Teil 2)}, author={Ingo Eilks and Timo Feierabend and Corinna Hößle and Dietmar Höttecke and Jürgen Menthe and Mrochen, Maria and Helen Oelgeklaus}, year={2011}, journal={Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht}, volume={64}, number={2}, pages={71--76} }

Feierabend, T., Jokmin, S. & Eilks, I. (2011). Chemistry teachers' views on teaching Climate Change - An interview case study from research-oriented learning in teacher education. Chemistry Education Research and Practice, 12(1), 75–81.@article{eilksfeierabend2011c, title={Chemistry teachers' views on teaching Climate Change - An interview case study from research-oriented learning in teacher education}, author={Timo Feierabend and Jokmin, Sebastian and Ingo Eilks}, year={2011}, journal={Chemistry Education Research and Practice}, volume={12}, number={1}, pages={75--81}, url={http://pubs.rsc.org/en/content/articlelanding/2011/rp/c1rp90011k} }

Feierabend, T. & Eilks, I. (2011). Innovating science teaching by Participatory Action Research - Reflections from an interdisciplinary project on curriculum development in the field of climate change. Centre for Educational Policy Studies Journal, 1(1), 93–112.@article{eilksfeierabend2011k, title={Innovating science teaching by Participatory Action Research - Reflections from an interdisciplinary project on curriculum development in the field of climate change}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2011}, journal={Centre for Educational Policy Studies Journal}, volume={1}, number={1}, pages={93--112}, url={http://www.cepsj.si/doku.php?id=en:volumes:2011-vol1-no1} }

Eilks, I. & Feierabend, T. (2010). Bewerten Lernen als Kern allgemeiner Bildung und essentielle Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht". Plus Lucis.@article{eilksfeierabend2010g, title={Bewerten Lernen als Kern allgemeiner Bildung und essentielle Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe - Einblicke in das Projekt "Der Klimawandel vor Gericht"}, author={Ingo Eilks and Timo Feierabend}, year={2010}, journal={Plus Lucis}, url={http://pluslucis.univie.ac.at/PlusLucis/101/index_pl_101.html} }

Feierabend, T. & Eilks, I. (2010). Raising students' perception of the relevance of science teaching and promoting communication and evaluation capabilities using authentic and controversial socio-scientific issues in the framework of climate change. Science Education International, 21(3), 176–196.@article{eilksfeierabend2010h, title={Raising students' perception of the relevance of science teaching and promoting communication and evaluation capabilities using authentic and controversial socio-scientific issues in the framework of climate change}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2010}, journal={Science Education International}, volume={21}, number={3}, pages={176--196}, url={http://www.icaseonline.net/seiweb/index.php?option=com_content&view=article&id=86&Itemid=106} }

Höttecke, D. & Mrochen, M. (2010). Bewerten Lernen im Treibhaus. Physikalisches Wissen beim Bewerten und Entscheiden nutzen. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 59/2, 26–35.@article{2010a, title={Bewerten Lernen im Treibhaus. Physikalisches Wissen beim Bewerten und Entscheiden nutzen}, author={Dietmar Höttecke and Mrochen, Maria}, year={2010}, publisher={Aulis}, journal={Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 59/2}, pages={26--35} }

Artikel in Tagungsbänden

Belova, N., Feierabend, T. & Eilks, I. (2013). Rollenspiele über den Klimawandel. In S. Bernholt: Inquiry-based learning - Forschendes Lernen (S. 476–578). Münster: Lit.@inproceedings{belovaeilksfeierabend2013, title={Rollenspiele über den Klimawandel}, author={Nadja Belova and Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2013}, editor={Sascha Bernholt}, booktitle={Inquiry-based learning - Forschendes Lernen}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={476--578}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Belova, N., Feierabend, T. & Eilks, I. (2013). The evaluation of role playing in the context of teaching climate change. In Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Proceedings of the ESERA 2013 Conference)@inproceedings{belovaeilksfeierabend2013a, title={The evaluation of role playing in the context of teaching climate change}, author={Nadja Belova and Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2013}, booktitle={Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Proceedings of the ESERA 2013 Conference)}, url={http://www.esera.org/media/eBook_2013/strand%207/Nadja_Belova_11Dec2013.pdf} }

Stuckey, M., Feierabend, T., Nienaber, S. & Eilks, I. (2012). Erfassung von Bewertungskompetenz in Gruppendiskussionen zum Klimawandel. In D. Höttecke: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht (S. 382–384).@inproceedings{eilksfeierabendstuckey2012, title={Erfassung von Bewertungskompetenz in Gruppendiskussionen zum Klimawandel}, author={Marc Stuckey and Timo Feierabend and Nienaber, Sarah and Ingo Eilks}, year={2012}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht}, pages={382--384}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Feierabend, T. & Eilks, I. (2010). Die Sicht von erfahrenen Chemielehrkräften auf das Thema Klimawandel. In D. Höttecke: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik (S. 362–364). Münster: Lit.@inproceedings{eilksfeierabend2010b, title={Die Sicht von erfahrenen Chemielehrkräften auf das Thema Klimawandel}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2010}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={362--364}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Feierabend, T. & Eilks, I. (2010). Der Klimawandel vor Gericht - ein Projekt zur Förderung ökologischer Bewertungskompetenz von Jugendlichen - Erste Ergebnisse der Arbeitsgruppe Chemie. In D. Höttecke: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik (S. 511–513).@inproceedings{eilksfeierabend2010c, title={Der Klimawandel vor Gericht - ein Projekt zur Förderung ökologischer Bewertungskompetenz von Jugendlichen - Erste Ergebnisse der Arbeitsgruppe Chemie}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2010}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik}, pages={511--513}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Feierabend, T. & Eilks, I. (2010). The Climate Change before the Court - An Interdisciplinary Project to Promote Students' Perception of the Relevance of Science Teaching and their Skills of Communication and Evaluation on Socio-Scientific Issues. In M. R. J. Holbrook (R. Soobard, B. Cavas) & M. Kim: Innovation in science and technology education: research, policy, practice (3rd World conference on science and technology education), Tartu: University of Tartu (S. 78–81).@inproceedings{eilksfeierabend2010e, title={The Climate Change before the Court - An Interdisciplinary Project to Promote Students' Perception of the Relevance of Science Teaching and their Skills of Communication and Evaluation on Socio-Scientific Issues}, author={Timo Feierabend and Ingo Eilks}, year={2010}, editor={J. Holbrook, M. Rannikmae, R. Soobard, B. Cavas and M. Kim}, booktitle={Innovation in science and technology education: research, policy, practice (3rd World conference on science and technology education), Tartu: University of Tartu}, pages={78--81} }

Höttecke, D., Hößle, C., Eilks, I., Menthe, J. et al. (2010). Judgement and decision-making about socio-scientific issues: A cross-faculty approach for learning about the climate change. In I. Eilks & B. Ralle: Contemporary Science Education - Implications from Science Education Research about Orientations, Strategies and Assessment (S. 179–192). Aachen: Shaker.@inproceedings{eilksfeierabend2010i, title={Judgement and decision-making about socio-scientific issues: A cross-faculty approach for learning about the climate change}, author={Dietmar Höttecke and Corinna Hößle and Ingo Eilks and Jürgen Menthe and Mrochen, Maria and Helen Oelgeklaus and Timo Feierabend}, year={2010}, editor={Ingo Eilks and Bernd Ralle}, booktitle={Contemporary Science Education - Implications from Science Education Research about Orientations, Strategies and Assessment}, location={Aachen}, publisher={Shaker}, pages={179--192} }

Höttecke, D. & Mrochen, M. (2010). Der Klimawandel vor Gericht - Arbeitsgruppe Physik. In D. Höttecke: Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik (S. 514–516). Münster: Lit.@inproceedings{2010, title={Der Klimawandel vor Gericht - Arbeitsgruppe Physik}, author={Dietmar Höttecke and Mrochen, Maria}, year={2010}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={514--516} }

Eilks, I., Höttecke, D., Feierabend, T., Mrochen, M. et al. (2009). Der Klimawandel vor Gericht - Die Förderung ökologischer Bewertungskompetenz von Jugendlichen. In D. Höttecke: Chemie- und Physikdidaktik für die Lehrerbildung (S. 413–415). Münster: Lit.@inproceedings{eilksfeierabend2009a, title={Der Klimawandel vor Gericht - Die Förderung ökologischer Bewertungskompetenz von Jugendlichen}, author={Ingo Eilks and Dietmar Höttecke and Timo Feierabend and Mrochen, Maria and Hössle, Corinna and Helen Kellinghaus and Jürgen Menthe}, year={2009}, editor={Dietmar Höttecke}, booktitle={Chemie- und Physikdidaktik für die Lehrerbildung}, location={Münster}, publisher={Lit}, pages={413--415}, url={http://gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht} }

Mrochen, M., Höttecke, D., Eilks, I., Hößle, C. et al. (2009). Bewerten im Fächervergleich. Wie verstehen Lehrkräfte verschiedener Fächer den Kompetenzbereich Bewerten.. Tagungs-CD der DPG-Tagung 2009 in Bochum.@inproceedings{eilksfeierabend2009d, title={Bewerten im Fächervergleich. Wie verstehen Lehrkräfte verschiedener Fächer den Kompetenzbereich Bewerten.}, author={Mrochen, Maria and Dietmar Höttecke and Ingo Eilks and Corinna Hößle and Jürgen Menthe and Helen Kellinghaus and Timo Feierabend}, year={2009}, editor={V. Nordmeier and H. Grötzbauch}, location={Tagungs-CD der DPG-Tagung 2009 in Bochum} }