Dr. Fiona Preikschat (geb. Affeldt)

  • 2009-2012 Studium des B.Sc. mit den Fächern Chemie und Biologie
  • 2012-2014 Studium des M.Ed. für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen für die Fächer Chemie und Biologie
  • 2014-2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IDN der Universität Bremen
  • 2018 Promotion zum Dr. rer. nat.
  • ab 2018 Referandarin am LIS Bremen

Aktuelle Publikationen

Alle 19 Publikationen anzeigen

Buchartikel

Affeldt, F., Siol, A. & Eilks, I. (2018). Umwelt- und nachhaltigkeitsbezogene Themen im Schülerlabor differenziert gestalten: Chemie, Umwelt, Nachhaltigkeit - Schülerlaborangebote für alle Schülerinnen und Schüler. In LernortLabor: MINT.Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren (S. 104–107). Dänischenhagen: LernortLabor.@inbook{affeldteilkssiol2018, title={Umwelt- und nachhaltigkeitsbezogene Themen im Schülerlabor differenziert gestalten: Chemie, Umwelt, Nachhaltigkeit - Schülerlaborangebote für alle Schülerinnen und Schüler}, author={Fiona Affeldt and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2018}, editor={LernortLabor}, booktitle={MINT.Nachhaltigkeitsbildung in Schülerlaboren}, location={Dänischenhagen}, publisher={LernortLabor}, pages={104--107} }

Zeitschriftenartikel

Affeldt, F., Markic, S. & Eilks, I. (2019). Über die Nutzung abgestufter Lernhilfen beim forschenden Lernen. Chemie & Schule (Salzbg.), 34(4), 17–21.@article{affeldteilksmarkic2019, title={Über die Nutzung abgestufter Lernhilfen beim forschenden Lernen}, author={Fiona Affeldt and Silvija Markic and Ingo Eilks}, year={2019}, journal={Chemie & Schule (Salzbg.)}, volume={34}, number={4}, pages={17--21} }

Affeldt, F., Markic, S. & Eilks, I. (2019). Students' use of graded learning aids for inquiry learning. Chemistry in Action 114(Autumn), 28–33.@article{affeldteilksmarkic2019a, title={Students' use of graded learning aids for inquiry learning}, author={Fiona Affeldt and Silvija Markic and Ingo Eilks}, year={2019}, journal={Chemistry in Action 114(Autumn)}, pages={28--33} }

Affeldt, F., Meinhart, D. & Eilks, I. (2018). The use of comics in experimental instructions in a non-formal chemistry learning context. International Journal of Education in Mathematics, Science and Technology, 6(1), 93–104.@article{affeldteilks2018, title={The use of comics in experimental instructions in a non-formal chemistry learning context}, author={Fiona Affeldt and Meinhart, Daniel and Ingo Eilks}, year={2018}, journal={International Journal of Education in Mathematics, Science and Technology}, volume={6}, number={1}, pages={93--104} }

Affeldt, F. & Eilks, I. (2018). Using Internet and social media designs to contextualize science inquiry learning. School Science Review, 99(369), 90–95.@article{affeldteilks2018a, title={Using Internet and social media designs to contextualize science inquiry learning}, author={Fiona Affeldt and Ingo Eilks}, year={2018}, journal={School Science Review}, volume={99}, number={369}, pages={90--95} }

Affeldt, F., Siol, A., Markic, S. & Eilks, I. (2018). Neue Ansätze zur Differenzierung im Schülerlabor. Chemie konkret, 255–262.@article{affeldteilksmarkicsiol2018, title={Neue Ansätze zur Differenzierung im Schülerlabor}, author={Fiona Affeldt and Antje Siol and Silvija Markic and Ingo Eilks}, year={2018}, journal={Chemie konkret}, pages={255--262}, doi={10.1002/ckon.201700502} }

Affeldt, F., Tolppanen, S., Aksela, M. & Eilks, I. (2017). The potential of non-formal chemistry education for curriculum development and innovation - A perspective based on two cases from Finland and Germany. Chemistry Education Research and Practice, (18), 13–25.@article{affeldteilks2017, title={The potential of non-formal chemistry education for curriculum development and innovation - A perspective based on two cases from Finland and Germany}, author={Fiona Affeldt and Sakari Tolppanen and Maija Aksela and Ingo Eilks}, year={2017}, journal={Chemistry Education Research and Practice}, number={18}, pages={13--25}, doi={10.1039/c6rp00212a} }

Affeldt, F., Weitz, K., Markic, S. & Eilks, I. (2017). Experimentierzugänge kreativ gestalten mit Comics und sozialen Medien zum Thema 'Metallische Gegenstände schützen und bewahren'. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 28(161), 13–17.@article{affeldteilksmarkic2017, title={Experimentierzugänge kreativ gestalten mit Comics und sozialen Medien zum Thema 'Metallische Gegenstände schützen und bewahren'}, author={Fiona Affeldt and Weitz, Katharina and Silvija Markic and Ingo Eilks}, year={2017}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={28}, number={161}, pages={13--17} }

Markic, S., Wichmann, J., Affeldt, F., Siol, A. et al. (2017). Promoting education for sustainability for all learners by non-formal chemistry laboratories. Daruna, (44), 44–53.@article{affeldteilksmarkicsiol2017, title={Promoting education for sustainability for all learners by non-formal chemistry laboratories}, author={Silvija Markic and Wichmann, Juliane and Fiona Affeldt and Antje Siol and Ingo Eilks}, year={2017}, journal={Daruna}, number={44}, pages={44--53} }

Affeldt, F., Markic, S., Siol, A., Fey, S. et al. (2016). Chemie, Umwelt, Nachhaltigkeit im Schülerlabor - Lernangebote für alle Schülerinnen und Schüler. LeLaMagazin, 14,, 12–13.@article{affeldteilksmarkicsiol2016b, title={Chemie, Umwelt, Nachhaltigkeit im Schülerlabor - Lernangebote für alle Schülerinnen und Schüler}, author={Fiona Affeldt and Silvija Markic and Antje Siol and Fey, Sabine and Huwer, Johannes and Hempelmann, Rolf and Urbanger, Michael and Tandetzke, Rita and Kometz, Andreas and Beck, Uta and Ducci, Matthias and Ingo Eilks}, year={2016}, journal={LeLaMagazin, 14,}, pages={12--13} }

Promotionsprojekte

Abgeschlossene Projekte