PD Dr. Nadja Belova

  • 2006-2009 Studium des B.Sc. mit Hauptfach Chemie, Nebenfach Deutsch
  • 2009-2011 Studium des M.Ed. für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschule für die Fächer Chemie und Deutsch
  • 2011-2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IDN der Universität Bremen
  • 2015 Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Bremen
  • 2015-2016 Studienreferendarin am Studienseminar Wilhelmshaven
  • 2016-2017 wiss. Mitarbeiterin und Post-Doktorandin am IDN der Universität Bremen und Lehrerin in Bremen
  • 2017-2020 Nebenberufliche Tätigkeit als Lehrerin für das Fach Deutsch als Zweitsprache am Hermann-Böse-Gymnasium, Bremen
  • seit 2017 Akademische Rätin an der Universität Bremen
  • 2022 Vertretungsprofessorin an der Universität Oldenburg (April-September)
  • 2020-2022 nebenamtliche Tätigkeit als Lehrerin für das Fach Chemie am Gymnasium Vegesack, Bremen

Auszeichnungen

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft Deutscher Chemiker – Fachgruppe Chemieunterricht (GDCh-FG CU)
  • Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
  • European Science Education Research Association (ESERA)

Weitere Tätigkeiten

  • Schulbuchautorin im C.C. Buchner Verlag
  • Gutachterin u.a. für folgende Zeitschriften: u.a. ARISE, Chem. Ed. Res. Prac., Educ. Sciences

Aktuelle Publikationen

Alle 63 Publikationen anzeigen

Buchartikel

Belova, N., Heckenthaler, A., Tietjen, J. & Zowada, C. (2023). Chemistry-based Information in Social Media in Light of Scientific Media Literacy - Teachers' Views and Classroom Implementation in Secondary Education. In Y. J. Dori, C. Ngai & G. Szteinberg: Digital Learning and Teaching in Chemistry Advances in Chemistry Education. Cambridge: RSC.@inbook{belovaetal2023, title={Chemistry-based Information in Social Media in Light of Scientific Media Literacy - Teachers' Views and Classroom Implementation in Secondary Education}, author={Nadja Belova and Alina Heckenthaler and Jan Tietjen and Christian Zowada}, year={2023}, month={Jul}, editor={Yehudit Judy Dori and Courtney Ngai and Gabriela Szteinberg}, booktitle={Digital Learning and Teaching in Chemistry}, series={Advances in Chemistry Education}, location={Cambridge}, publisher={RSC} }

Zeitschriftenartikel

Lohrmann, F., Peetz, M. & Belova, N. (2024). Fachsprachliche Analyse von Online-Erklärvideos zum Thema Redoxchemie. Chemie konkret.@article{Lohrmannetal2024, title={Fachsprachliche Analyse von Online-Erklärvideos zum Thema Redoxchemie}, author={Lohrmann, Friederike and Peetz, Michael and Belova, Nadja}, year={2024}, journal={Chemie konkret}, doi={10.1002/ckon.202300042} }

Harms, C. & Belova, N. (2024). Nachhaltigkeit in den sozialen Medien – wirklich multidimensional?. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 35(199), 34–37.@article{Belova NiU 2024a, title={Nachhaltigkeit in den sozialen Medien – wirklich multidimensional?}, author={Harms, Charline and Belova, Nadja}, year={2024}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={35}, number={199}, pages={34--37} }

Lathwesen, C. & Belova, N. (2023). Acid Base Global - An escape eoom to learn about the chemistry of acids and bases. Action Research and Innovation in Science Education, 6(1), 1–8.@article{belovalathwesen2023, title={Acid Base Global - An escape eoom to learn about the chemistry of acids and bases}, author={Chantal Lathwesen and Nadja Belova}, year={2023}, journal={Action Research and Innovation in Science Education}, volume={6}, number={1}, pages={1--8} }

Coldewey, S., Muche, S., Peetz, M. & Belova, N. (2023). Charlie und die Schokoladenfabrik - Ein literarischer Kontext für die Erarbeitung der Stofftrennung. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 34(197), 36–40.@article{Coldewey2023, title={Charlie und die Schokoladenfabrik - Ein literarischer Kontext für die Erarbeitung der Stofftrennung}, author={Coldewey, Svea and Muche, Stephanie and Peetz, Michael and Belova, Nadja}, year={2023}, journal={Naturwissenschaften im Unterricht Chemie}, volume={34}, number={197}, pages={36--40} }

Groß, K., Prewitz, N., Belova, N., Lathwesen, C. et al. (2023). Spiel oder Lernangebot? – Eine analytische Sicht auf den Einsatz von Educational Escape Games im Chemieunterricht. Chemie konkret.@article{Groß2024a, title={Spiel oder Lernangebot? – Eine analytische Sicht auf den Einsatz von Educational Escape Games im Chemieunterricht}, author={Groß, Katharina and Prewitz, Niklas and Belova, Nadja and Lathwesen, Chantal and Semmler, Luzie and Hansel,Marie and Strippel, Christian and Engstler, Valentin and Schumacher, Andrea}, year={2023}, journal={Chemie konkret}, doi={https://doi.org/10.1002/ckon.202300038} }

Belova, N. & Krause, M. (2023). Das Wasser mit Leitfähigkeitsextrakt - Entlarven falscher wissenschaftlicher Behauptungen in sozialen Medien mit einem Unterrichtsmodul. Plus Lucis, 2023(3), 9–12.@article{belovakrause2023, title={Das Wasser mit Leitfähigkeitsextrakt - Entlarven falscher wissenschaftlicher Behauptungen in sozialen Medien mit einem Unterrichtsmodul}, author={Belova, Nadja and Krause, Moritz}, year={2023}, journal={Plus Lucis}, volume={2023}, number={3}, pages={9--12} }

Piñero, J., Belova, N., Gutiérrez, E. Q., Carmona, E. et al. (2022). Preface for the Special Issue ?Trends in Educational Gamification: Challenges and Learning Opportunities?. Education Sciences, 12(3), 179.@article{belova2022, title={Preface for the Special Issue ?Trends in Educational Gamification: Challenges and Learning Opportunities?}, author={Jose Piñero and Nadja Belova and Eduardo Quevedo Gutiérrez and Enrique Carmona and Alberto Zapatera Llinares and Elena Arboleya-García and Jakub Swacha and Paula López-Serentill and Enrique Carmona}, year={2022}, journal={Education Sciences}, volume={12}, number={3}, pages={179} }

Belova, N. & Krause, M. (2022). Students' Strategies When Dealing with Science-Based Information in Social Media-A Group Discussion Study. Education Sciences, 12(9), 603.@article{belovakrause2022, title={Students' Strategies When Dealing with Science-Based Information in Social Media-A Group Discussion Study}, author={Nadja Belova and Moritz Krause}, year={2022}, journal={Education Sciences}, volume={12}, number={9}, pages={603} }

Belova, N. & Krause, M. (2022). Debunking false scientific claims in social media with a lesson plan on a fake product. Chemistry Education Research and Practice.@article{belovakrause2022a, title={Debunking false scientific claims in social media with a lesson plan on a fake product}, author={Nadja Belova and Moritz Krause}, year={2022}, journal={Chemistry Education Research and Practice} }

Aktuelle Projekte

Promotionsprojekte

Abgeschlossene Projekte